Petersen, C.O.

Die Reise der Tiere

Die Tiere wollen verreisen. Jedes Tier teilt mit, wann oder wie oder wohin es reisen möchte. Sie können sich aber nicht einigen, so dass am Ende gar keine Reise stattfindet.

Carroll, Lewis

Der Brabbelback

“Nimm dich in Acht vorm Brabbelback, mein Sohn! Er beißt wenn er dich packt. “ Und schon geht sie los, die Jagd nach dem feuerfauchenden Brabbelback mit dem schwuchtelnden Schwert durch den Dusterwald.

Gemmen, Heather

Schatten in der Nacht

Ein kleiner Junge hat beim Einschlafen Angst vor der Dunkelheit und den eingebildeten lauernden Gefahren. Es besinnt sich auf den Glauben an Gott und hat nun keine Angst mehr.

Butterworth, Nick

Wunderbare Welt!

Das Bilderbuch führt die Vielfalt und Schönheit der Welt auf die Schöpfung durch einen Gott zurück.

SCHMIDT, Kai

Der Entenkönig

Die Ente Lucia und der Erpel Douglas sind sehr ineinander verliebt und wollen gemeinsam ihre fünf Eier ausbrüten. Als Douglas verschwindet, helfen viele Tiere, dass die beiden sich wiederfinden.

Drichel, Waldemar

Wie der Floh dem Menschen half

Das Leben eines Steinzeitmenschen wird in Bild und Text kindgerecht dargelegt.

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.

Schlüter, Manfred

Es war einmal ein kleiner Baum

Mehrere hundert Jahre ist der Baum alt, an dem die Schaukel des kleinen Jungen befestigt ist. Was hat er schon alles erlebt, der Baum?

Friedrich, Daniela

Eine Brille für das Krokodil

Ein Krokodil spielt in einem Kasperltheater mit und vermasselt oft die Aufführungen, bis es endlich eine Brille bekommt und wieder gut sehen kann.

Gertschen, Brigitte

Stellina Vom Sternlein, das nicht mehr funkeln konnte

Ein kleiner Stern verliert seine Leuchtkraft und macht sich auf den Weg sie zurück zu finden.