Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.

Gmehling, Will

Keine Angst vor Schafen

Coyoten jagen. Tiere nämlich und auch Schafe. Und wenn ein Coyote aber Angst hat vor diesen wolligen Ungeheuern? Dann braucht man Geduld.

Heidelbach, Nikolaus

Rosalie träumt...

Rosalie stößt mit ihrem Traum von anderen Eltern wahllos verwobene Einblicke in die Träume anderer Wesen an, die sich neben verzerrten Proportionen durch böse Blicke auszeichnen.

Heidelbach, Nikolaus; Heidelbach, Nikolaus

Rosalie träumt

Jede Seite des Bilderbuchs beschreibt einen Traum und gibt dabei ein Stichwort für die Fortsetzung auf der nächsten Seite mit neuen Mitwirkenden.

Veillé, Éric

Das unglaubliche Papa-Fundbüro

Im Papa-Fundbüro sitzen die unglaublichsten Papas, solche aus der Steinzeit, welche mit Ringelpullis und welche, die aussehen wie Menschenfresser. Nur der Papa des kleinen Jungen ist nicht dabei.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Kulot, Daniela

Das will ich haben

Beim Einkauf mit ihrer Mama entdeckt Alinda ein Buch, das sie unbedingt haben möchte. Doch Alindas Mama muss sparen, daher wird ihr der Wunsch verweigert. Alinda lässt aber das Buch mitgehen und wird im Parkhaus vom Wachmann zur Rede gesteht. Weil Alinda weint und ihre Mutter sich entschuldigt, verzichtet dieser auf weitere Konsequenzen. Zu Hause fertigen Mama und Alinda ein eigenes Buch an.

Kaup, Ulrike

Ich hab dich ja sooo lieb, Mama Bär

Mama Bär hat zwei Bärenkinder. Sie bleiben allein im Haus zurück, während Mama Bär zur Arbeit geht, konkret: in den Wald, um Holz für den Winter zu sammeln. Sie verspricht, am Abend wieder zurück zu sein - doch statt zur genannten Zeit kommt sie erst viele Stunden später. Verständlicherweise bekommen die Kinder (besonders das kleinere) es mit der Angst und stellen sich alle möglichen schrecklichen Ursachen für das Ausbleiben der Mutter vor. Als sie endlich zurückkehrt, hat sie - anders als man annehmen möchte - nur einige wenige Stöcke unterm Arm und erklärt den Kindern mit keinem Wort, wodurch sie so lange aufgehalten wurde. Im Arm der Mutter dürfen die Kinder im großen Bärenbett einschlafen.