Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein mutiges kleines Schaf. Sie traut sich als Einzige nachzuschauen, was es mit dem wolfähnlichen Geheul in der Ferne auf sich hat.

Koenen, Marlies

Niko wird bald sechs

Niko will schnell ein Schulkind werden. Er kann schon eine ganze Menge und auf die Körpergröße kommt es nicht an, sagt Mama. Niko lernt mühelos einige Wörter und Buchstaben und kann bald seinen Namen schreiben. Einem interaktiven Lernkonzept folgend werden Vorschulkinder im vierten Band der Reihe "Leseabenteuer" unter dem Titel "Niko wird bald sechs" spielerisch an das Lesenlernen heran geführt.

Kern, Judith

Mein Pony Lotte

In dem Buch “Mein Pony Lotte”, von Judith Kern, erzählt ein kleines Mädchen namens Lilly die Geschichte von ihrem Pony Lotte und wie Freunde wurden.

Tomlinson, Jill

Otto, der kleine Pinguin

"Otto, der kleine Pinguin" erzählt die Geschichte des Kaiserpinguins Otto, der als erstes Küken der Kolonne aus dem Ei schlüpft und viel über das Leben und Überleben eines Pinguins erfahren muss bevor er als großer Pinguin selbstständig im Meer schwimmen kann.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Immer diese Monster

Obwohl sich die Monster so fürchterlich anstrengen, Svenja zu erschrecken, hat sie einfach keine Angst vor ihnen. Wovor Svenja tatsächlich Angst hat, ist etwas ganz anderes.

Schmutzige Füße

Das adoptierte Mädchen, welches aus einem fremden Land kommt und von allen nur „schmutzige Füße“ genannt wird, spielt einsam und alleine in der Mittagssonne, ohne Freunde, auf dem Hof. Sie erlebt Gedanken und Gespräche von anderen Migranten und erhält dadurch einen Einblick in das Leben anderer Menschen, die sich in der selben Ausgangslage wie sie selbst befinden. Ein Bilderbuch das eines der aktuellsten und zeitgenössischsten Themen unserer Zeit behandelt und sowohl für Erstleser aber auch für Erwachsene ist und mit seiner sehr künstlerischen Noten fasziniert.

Rogge, Bartram

Kleine Helden - starke Typen

Was hilft gegen die Angst? Was macht Kinder stark? Jana und Jonas finden es heraus, als sie zum ersten Mal ihre Ferien ohne die Eltern bei den Großeltern am Meer verbringen dürfen. Mit einem Nachwort für Eltern und Pädagogen zum Thema “Kinder stärken durch Rituale”.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.