Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Eine Übernachtung im Kindergarten ist etwas ganz besonderes. Das denkt zumindest Lena. Leider macht ihr ein Streit mit ihrem Freund einen Strich durch die Rechnung.

Bansch, Helga

In der Nacht

In der Nacht schlafen alle Tiere an ihrem Platz. Ist doch eigentlich klar. Doch manchmal steht die Welt Kopf - oder aber das Buch. Und dann sind die Dinge nicht ganz so einfach.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver ist ein bisschen anders als andere Kinder. In seiner Welt sind Stofftiere und Handpuppen seine Freunde. Eines Tages trifft er Olivia. Sie ist genauso anders wie er. Das ist der Anfang einer gemeinsamen Freundschaft.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Dorling Kindersley Verlag GmbH,

Woozle Goozle - Mitmachspass mit Wumms!

„Selbermachen“, „Mitmachen“ und „Wissen“: Im Sachbilderbuch „Woozle Goozle – Mitmachspaß mit Wumms!“ sollen die kindliche Neugierde und die Experimentierfreude geweckt werden. Das Buch beinhaltet viele informative Elemente und enthält neben den bunt bebilderten Kapiteln, die für Kinder im Alter ab ca. 7 Jahren mit mehr als 60 Ideen und Anleitungen inspirieren sollen, auch ein ausführliches Glossar sowie ein Register.

Michels, Tilde

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Das 1985 zuerst erschienene Bilderbuch, das nicht zuletzt wegen der eingehaltenen Friedensversprechungen der Tiere den Gustav-Heinemann- Friedenspreis erhielt, liegt hier in einer qualitativ hochwertigen Taschenbuchausgabe vor. Tierspuren im Schnee und die Originalillustrationen sind gut wiedergegeben. Den gereimten Erzähltext lassen sich schon Kinder ab vier Jahren gern vorlesen, erzählen oder vorspielen.