Schulmeyer, Heribert

Das Advents-Kritzelbuch zum Weitermalen

In diesem Buch können Kinder Bilder fertig malen, die sich mit dem Thema Weihnachten und Advent beschäftigen. Dabei kommt es darauf an, bestimmte Dinge fantasievoll zu ergänzen oder Aufgaben, die in der Vorweihnachtszeit wichtig sind, durch Bilder zu beschreiben. Die Autoren beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Zeit, sondern thematisieren auch Tiere im Winter oder den Spaß beim Wintersport.

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Frosch Priesemut und der Hase Nulli sind dicke Freunde. Priesemut meint, mittels Zehenkribbeln das Wetter vorhersagen zu können. Bei einem gemeinsamen Picknick geht Priesemuts Sonnenansage leider gründlich daneben. Sie machen Bekanntschaft mit dem Wetterfrosch Kwaki, der das Wetter mit imponierenden Messinstrumenten untersucht. Während Nulli fasziniert von ihm ist, lernt Priesemut ein bisher völlig unbekanntes Gefühl kennen: die Eifersucht.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann vertauscht Buchstaben. Seit er einen Unfall hatte, bei dem er durch die Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde, kann er die meisten Worte nicht mehr richtig aussprechen. So fliegen schon mal wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse, statt: wunderbare Schmetterlinge über die Blumenwiese. Doch am selben Tag treten Nina und ihre Mutter in Beckermanns Leben und stellen es im wahrsten Sinne völlig auf den Kopf...

Regina, Schwarz

Wenn kleine Tiere wütend sind

Das Bilderbuch macht deutlich: auch Tiere können gereizt und wütend sein. Wie verhalten sich unsere Haus- und Waldtiere dann? Was macht ein Elefant, wenn er piepsende Mäuse sieht? Kinder von 3-6 Jahren können sich über lustige Bilder und kleine Reime freuen.