Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

Orlovský, Sarah Michaela

Maulwurf und ich

Der Maulwurf lebt unter der Erde. Wie es dort wohl ist? Das fragt sich die kindliche Protagonistin – und sie hat auch eine Idee, denn neuerdings lebt sie auch unter der Erde.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.