Jory, John

Die faule Kartoffel

Worauf freut man sich nach einem langen Schul- oder Arbeitstag am meisten? Richtig, auf die Couch! Dort ist es bequem und man kann entspannen. Doch wie wäre es, den Großteil seines Lebens auf der Couch zu verbringen? Fehlt einem etwas? Diese Fragen beantwortet uns die faule Kartoffel in diesem Bilderbuch.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

„Der Garten meiner Baba“ ist eine zugleich berührende wie wichtige Bilderbucherzählung, die im Zusammenspiel von Bild und Text vieles nur andeutet und so Rezipierende zu tiefgehenden inneren wie äußeren Aushandlungsprozessen einlädt, die wiederum hohes individuelles, soziales und kulturelles Bedeutungspotenzial bergen.

Ziegler, Ursina

Peppino

Vater und Sohn geraten als Straßenkünstler in eine prekäre Lage, als der Vater arbeitsunfähig wird und Sohn Peppino zunächst auf sich allein gestellt ist. Am Ende bewahrheitet sich die Überschrift des Nachwortes: Das Glück ist mit den Mutigen.

Drescher, Daniela

Giesbert und die Gackerhühner

Mit herausragend detailreichen und liebevollen Illustrationen und kurzen, poetischen Geschichten nimmt das Buch seine Leser und Leserinnen erneut mit in die zauberhafte Gartenwelt von Giesbert, dem Regenrinnen-Wicht. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Kater Munz und vielen anderen Garten- und Waldbewohnern erlebt Giesbert weitere Abenteuer, wird zum Beschützer und Helden von zunächst etwas störrischen Gackerhühnern und schließt neue Freundschaften. Ein wundervolles Buch zum (gemeinsamen) Lesen, Vorlesen und Selberlesen.