Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Wieder einmal versammeln sich in der Adventszeit jeden Abend alle Tiere des Waldes, um der Stadtmaus beim Erzählen ihrer Geschichten zu lauschen. Doch diesmal wird zuerst immer ein Adventskalendertürchen geöffnet.

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Weltmusik für Kinder

In dem Liederbuch “Weltmusik für Kinder” von Pit Budde und Josephine Kronfli wird für Kinder in Deutschland aus dem Repertoire der Gruppe Karibuni viele Lieder aus allen Erdteilen zusammengestellt.

Kern, Judith

Mein Pony Lotte

In dem Buch “Mein Pony Lotte”, von Judith Kern, erzählt ein kleines Mädchen namens Lilly die Geschichte von ihrem Pony Lotte und wie Freunde wurden.

Rogge, Bartram

Kleine Helden - starke Typen

Was hilft gegen die Angst? Was macht Kinder stark? Jana und Jonas finden es heraus, als sie zum ersten Mal ihre Ferien ohne die Eltern bei den Großeltern am Meer verbringen dürfen. Mit einem Nachwort für Eltern und Pädagogen zum Thema “Kinder stärken durch Rituale”.