Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Was ist der allergrößte Schatz auf der Welt? Natürlich der kleine Sohn von Seeräuber Socke, denn da können Krummbein und Raffzahn gar nicht mithalten... Diese und noch drei weitere Geschichten für junge Leser enthält der Lesetiger “ Seeräubergeschichten” von Katja Reider, die in überschaubarem Rahmen Spannung für kleine piratenbegeisterte Leser zaubert.

Minne, Brigitte

Rotgelbschwarzweiß

Vier Kinder verschiedener Völker, charakterisiert durch ihre Namen, sie tragen nämlich Farbennamen, erleben in diesem Bilderbuch Freundschaft, aber auch Besitzansprüche und somit Ärger untereinander. Erkenntnis zum Schluss: Zusammen spielen und handeln ist besser als getrennt.

Thilo,

Geschichten von Fritz Feuerwehr

4 Kapitel berichten über die Abenteuer eines Feuerwehrautos: 1. Ein Brand in einer Schule, eine Klasse wartet auf Rettung. 2. Das Fangen eines Diebes , weil ein Kind die Notruftasten nicht richtig kennt, kommt das Feuerwehrauto und fängt mit seiner Leiter einen Dieb. 3. Das Retten einer Katze, die nicht mehr von einem Baum herunter kann. 4. Das Löschen eines Feuers auf einem Bauernhof,weil der Blitz eingeschlagen hat, ein Stall voller Kühe brennt.

Pin, Isabell

Später werde ich mal...

Alle Kinder haben Wünsche und Träume. Häufig lassen sie andere Personen an diesen Gedanken teilhaben. In ihrer Phantasie sehen sie die Welt, wie diese sein wird, wenn sie groß sind. Sie berichten davon, was sie in dieser fernen Zeit gern arbeiten oder erleben möchten. Dieses Buch hilft den Kindern beim Träumen und in die Zukunft schauen.

Port, Moni

Das mutige Buch

Theo hat Angst vorm Zahnarzt, Anne vor Ameisen und Friedas Mutter fürchtet sich vor Spinnen.Jeder hat einmal vor Etwas Angst, das ist völlig normal. Doch wie geht man damit um. Kann Angst auch hilfreich sein und was lässt sich dagegen tun. Auf 112 Seiten wird dieses wichtige Thema sehr umfangreich, einfühlsam und fachlich kompetent aufgearbeitet.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler im Zoo

Ein Spiel mit Buchstaben und Worten - eingekleidet in eine originelle Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Zoo verloren gegangen ist.

Bauer, Jutta

Meine Königin der Farben

Das bekannte Bilderbuch „Die Königin der Farben“ als Neuauflage mit vielen Seiten zum Ausmalen und Dazumalen.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.