Neubauer, Annettte

Ich entdecke die Buchstaben

Für Vorschulkinder: Ein Durchgang durch das Alphabet mit Übungen zum Anlauthören und Schwungübungen.

Neubauer, Anette

Ich entdecke die Zahlen

Vorschulkinder können hier die Zahlen von 1 bis 20 nachspuren und Mengenbildern zuordnen.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist kalter, dunkler Winter. Alle schlafen, außer einer: Tomte Tummetott. Wer er ist und was er wohl des nachts tut? Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Wichtelworten verrät es.

Müller, Thomas

Apfelsaft holen

Mist! Bei Familie Hund ist der Apfelsaft alle. Da Mama, Papa und die älteren Geschwister beschäftigt sind, muss Pitzi in den dunklen Keller, um eine Flasche Saft für das Abendbrot zu holen. Mit Blick in den Flurspiegel beschließt er, ein kühner Held zu sein, schnappt sich einen Kochlöffel zur Verteidigung und macht sich mutig auf den Weg.

Schneiderbuch,

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Spannende und lustige Lektüre für einen allein oder in der Gruppe bildet das wunderbare Geschichtenbuch mit 25 einzelnen Erzählungen für Kinder ab 4. Eine Einteilung nach Altersstufen erleichtert die Wahl, was im Zelt, am Lagerfeuer oder sogar am Strand vorgelesen oder selbst verschlungen werden kann. Neben zum Kichern komischen Storys finden sich aber auch Geschichten mit Tiefgang, die zum Gespräch über den Inhalt einladen, ohne deswegen schwer oder gar langweilig zu sein.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Abay, Arzu Gürz

Finde & Verbinde: Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch

Was macht das kleine Mädchen? Was macht die Großmutter? Was macht der Mann? Die Bilder zeigen es und die Leser*innen sollen es versprachlichen - auf deutsch, türkisch oder arabisch.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.