Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

“Angst hat jeder, Groß und Klein” - Dies gilt für Kinder aller Altersstufen ebenso wie für Erwachsene. Wie man damit umgehen kann, erzählt das Aufklapp-Bilderbuch in einfachen Sequenzen.

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Sust, Angelika

Bilder Lexikon- Der Kinderbrockhaus

Bilderlexikon für Kinder vom fünften bis zum achten Lebensjahr.

Gemmel, Stefan

Der besondere Adventskranz

Aufgeregt erzählt der kleine Hase dem Schneemann, der am Waldrand steht, dass er unbedingt wie die Menschen einen Kranz aus Tannenzweigen mit vier Kerzen darauf haben möchte. Da kommt dem Schneemann eine super Idee, wie er seinem Freund helfen kann.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Eine Übernachtung im Kindergarten ist etwas ganz besonderes. Das denkt zumindest Lena. Leider macht ihr ein Streit mit ihrem Freund einen Strich durch die Rechnung.

Kulot, Daniela

Das will ich haben!

Das Hundemädchen Alinda entdeckt im Buchladen ein tolles Buch, das es unbedingt haben möchte. Doch Mama kann es ihr nicht kaufen; sie hat kein Geld mehr übrig. Da passiert etwas Schreckliches und Alinda hat Angst, dass sie ins Gefängnis muss.

Carolat, Greta

Buddy Bär und Monty Maulwurf

Das Bilderbuch umfasst 3 Geschichten der beiden Titelhelden und ihrer Freunde. In der 1. will Buddy seine Spielsachen nicht mit seinem besten Freund teilen. Es gelingt ihm durch eine List, Buddy zu überzeugen, dass Teilen doch Spaß macht. Dann nascht Buddy vom Honigfass, da er samt Kopf im Fass steckte, muss er nun Haare waschen. Er hat Angst, dass die Seife in seinen Augen brennen könnte, deswegen geht er zu Mozart. In der letzten Geschichte hat Monty Angst, einen seiner Zähne zu verlieren.