Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Escoffier, Michaël

Das große Schimpfen

Der Panda intoniert: „Löchriger Laberlappen!“ Und das ist nur eines der neuesten Schimpfwörter, die beim jährlichen Wettbewerb präsentiert werden. Tauchen sie ein in dieses spannende Spektakel!

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Die Familie wächst und wächst, als Papa nicht mehr bei Mama wohnen möchte. Das ist nicht immer einfach – und auch nicht einfach zu akzeptieren.

Schwarz, Regina

Quaaks schwimmt los

Der charmante Reiz des Bilderbuchs „Quaaks schwimmt los“ von Regina Schwarz und Uta Bettzieche entsteht durch die geschickte Verbindung von lyrischer Sprache, irritierendem Inhalt und comicartigen Bildern. Es inspiriert die kindlichen Leser*innen zu einem fröhlichen Eintauchen in die Welt der Reime.

Montgomery, Sy

Tierisch gute Freunde

Lehrer gibt es nicht nur in der Schule, sondern auch in der Natur.

Pauli, Lorenz

Nico geht zum Nicolaus

Nico hat genug. Statt sich immer vom Nikolaus kritisieren zu lassen, will er dem guten man mal sagen, was der besser machen kann. Und erstaunlicherweise ... hat der auch ein offenes Ohr dafür.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Im Meer ist es riesig groß. Da kann man als kleiner Fisch schon einmal ziemlich Angst haben. Was hilft dagegen? Natürlich Freunde.

Erhard, Dietl

Die Olchis im Land der Mammuts

Schluss mit Gemüffel in der Sommersonne auf dem olchigen Müllberg, denn Professor Brausewein kommt mit seinem neuen Flugoped angeflogen. Mit im Gepäck: ein genialer Mammut- Plan, der die Olchis zu spannenden Abenteuern ins eiskalte Land der Steinzeitjäger führt. Zurück in Schmuddelfing geht das Abenteur weiter, denn wenn plötzlich ein Mammut durch den Ort spaziert sind urkomische Momente vorprogrammiert.

Robert, Nadine

Der blaue Elefant

Eine Geschichte von einem traurigen blauen Elefanten und was ihn wieder glücklich macht.