Simler, Isabelle

Süße Träumer

Ob im Urwald, unter Wasser, in der Savanne oder in der Luft – überall gehen Tiere schlafen. Das tun sie auf ihre ganz eigene und zum Teil überraschende Art und Weise und träumen dabei.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Die Kinder Max und Rosa malen Bilder, auf denen die bunten waagerechten Streifen Meer und Himmel darstellen sollen. Die Bewohner des Landes Unland nehmen ihnen die Bilder weg und zerreißen sie. Frau Susemuse rettet die Kinder mit ihrem Phantasieflugzeug aus diesem Unland und ermutigt sie, weiter in Streifen zu malen, am besten völlig ungegenständlich, nur mit einer Musik aus Farben.

Carle, Eric

Eric Carles Quatsch-Parade

Bilderbuch mit Tieren und Menschen in Nonsens-Situationen.

Carle, Eric

Eric Carles Quatsch-Parade

Bilderbuch mit Tieren und Menschen in Nonsens-Situationen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Schomburg, Andrea

Otto & der kleine Herr Knorff

Mitten im Meer, auf der Insel Knorffien leben die wilden Knorffe. Alle Knorffe sind ungehobelt und streitsüchtig, lieben Schmutz und schleimige „Knorffsoppe“. Alle, bis auf einen, Knobelius Knorff. Er ist höflich und sauber und mag keine Pöbeleien. Weil er anders ist, beschimpfen und ärgern ihn die Knorffe ständig. Knobelius entschließt sich, sein Glück in der Menschenwelt zu suchen. Denn Menschen sind ordnungsliebend und streiten sich nie – das glauben zumindest die Knorffe!

Stohner, Anu

Erkki, der kleine Elch - Auf sie mit Geweih!

Beste Freunde gehen durch dick und dünn. Sie halten auch zusammen, wenn es brenzlig wird. So geschieht es auch in dieser Vorlesegeschichte, die sich um eine Tierfreundschaft rankt. Der kleine Elch ist wirklich klein! Er ist nur so groß wie sein Freund, der Hase, sieht aber ansonsten aus, wie ein Elch eben so aussieht. Als des Nachts Wolfsgeheul zu vernehmen ist und die Wölfe in ihr Land hoch im Norden eindringen wollen, beratschlagen die Waldbewohner, was zu tun sei. Hase und Mini-Elch beweisen jedoch in der spannenden Geschichte großen Mut und retten damit die anderen Tiere des Waldes.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Herr Bord hat trübe, matte Gedanken seitdem seine Frau nicht mehr lebt und er allein zurechtkommen muss. So fällt es ihm schwer die schneeweiße Nachbarkatze mit dem freundlichen Gesicht, die regelmäßig seinen Garten besucht, zu mögen. Aber vielleicht ist ein Umdenken möglich.

Rodari, Gianni

Die Geschäfte des Mister Cat

Mister Cat steht an einem Wendepunkt in seinem Lebens: er muss sich seinen Lebensunterhalt verdienen! Womit? - das ist die Frage, die er auch drei seiner Onkel stellt. Bis auf den Vorschlag des zuletzt gefragen Verwandten einen Laden aufzumachen, verwirft er die Ideen seiner Familienangehörigen. Er wird nun ein Geschäftsmann werden. Doch weiß er wirklich, worauf er sich da einlässt? Die skurrile Geschichte nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf.