Es wurden 815 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck - Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Die Hände wasch oft, die Füße selten und den Kopf nie.“ „Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene.“ entführt den Leser in ferne Zeiten, andere Länder und Sitten. Mini-Mausefallen in Perücken, Urin als Zahnbleichmittel, die „Bozerianische Dusche“ … - Am Ende der kurzweiligen Lektüre weiß der Leser auch, welche Blätter im Wald am saubersten sind.

Zephaniah, Benjamin

Menschen brauchen Menschen

"Menschen brauchen Menschen. Um gemeinsam zu gehen und stets beizustehen. Bergauf und bergab, im Schritt oder Trab. Wie gut, dass wir uns haben."

Ferry, Beth

Die Vogelscheuche

Die Aufgabe einer Vogelscheuche ist jedem bewusst. Sie steht alleine auf einem Feld und sichert die Ernte, indem sie alle Tiere verscheucht. Als der Vogelscheuche jedoch ein Vogeljunges vor die Füße fällt, ändert sich für sie alles…

Michael, Engler

Wir Zwei: 6 Hörspiele mit Hase und Igel

Das Hörbuch thematisiert mit seinen 6 Geschichten u.a. Freundschaft, Angst, Einsamkeit, Misstrauen, Eifersucht und andere Gefühle, die kleinen Kindern recht nahe sind. Das Hörbuch erhält das AKI Audiosiegel der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW 2024

Bateson-Hill, Margaret

Leah und der Stern von Betlehem

Die Weihnachtsgeschichte aus einer ganz besonderen Sicht – aus der von Leah, der Tochter des Herbergenbesitzers. Die besonders gelungenen Illustrationen zeigen realitätsnahe Abbildungen der Personen der Weihnachtsgeschichte, ohne westliche idealisierte Abbildungen aufzugreifen. Durch die kindliche Sicht auf das Geschehen können Kinder die klassische Weihnachtsgeschichte hautnah miterleben.

false

Die kleine Hexe: Winterzauber mit Abraxas

Es ist Winter: die kleine Hexe lernt fleißig in ihrem windschiefen Häuschen, denn zu Walpurgis möchte sie mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen. Doch immerzu nur lernen? Nein, raus an die frische Luft will sie. Dick in sieben Röcke eingepackt, macht sie einen Ausflug ins Städtchen. Da hilft sie dem Maronimann und trifft auf die verkleideten Kinder. Kann sie so ein lustiges Verkleidungsfest auch im Wald feiern? Und wer ist dabei?

Jory, John

Die saure Traube

Eine Traube erzählt aus ihrem Leben. Sie ist unglaublich sauer und begegnet jedem mit Groll. In einer Rückblende erzählt sie, dass dies nicht immer so war. Sie entwickelte sich von einer süßen Traube zu einer bitteren, einer bissigen und schließlich zu einer sauren Traube. Durch das unfaire Verhalten eines anderen erkannte sie ihre Schräglage. Nun konnte sie sich wieder anderen Gefühlen öffnen, veränderte sich und konnte erneut sehen, wie das Leben süß sein kann.

Klee, Annika

Glitzertage

Ich glaube, wir kennen es alle irgendwie: Manchmal gibt es so Tage, da gelingt einem fast alles und man denkt, dass es sich hierbei um Zauberei handeln muss. Der kleine Tayo aus diesem Buch nennt solche Tage "Glitzertage". Wie sein Glitzertag aussieht und was es mit diesem auf sich hat, das erfährst Du hier drin!

Perez, Sébastien

Sherlock Katz: Die verschwundenen Mäuse

Eine der populärsten Detektivfiguren ist in dieser Kriminalerzählung auf die Katze gekommen – Sherlock Katz. Im Paris der 1970er geht er einem mysteriösen Verschwinden von Mäusen nach; befindet sich doch unter den Vermissten seine Freundin Magali.

Cook, Madeleine

Meine Oma ist 'ne Königin

Das bunt illustrierte Bilderbuch zeigt elf verschieden Großmütter in unterschiedlichen Familienkonstellationen. Es wird auf liebevolle und amüsante Weise aus der Perspektive eines Enkelkindes über Großmütter erzählt.