Maas, Annette

Mein 3D-Mal- und Sachbuch. Wald

Im Wald leben die unterschiedlichsten Tiere. Sie tummeln sich oben in den Baumkronen, unter der Erde zischen den Wurzeln oder auf dem Waldboden im Bach und im weichen Gras. Dieses Sachbuch zeigt die wichtigsten Lebensräume der Waldbewohner und stellt sie in kindgerechten Texten vor. Die Lebensraumillustrationen können ausgemalt und herausgetrennt zu werden. Im hinteren Teil des Buchs befinden sich die Tiere, die ausgeschnitten und ebenfalls ausgemalt werden sollen.

Scheller, Anne

Die Superkräfte der Pflanzen

Pflanzen sind die wahren Superhelden. Ein Buch mit vielen Informationen, zahlreichen Anregungen und Experimenten für Kinder und Erwachsene.

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Buch über Flucht und Vertreibung, welches jedoch Hoffnung und Trost spendet und die Bedeutung von Freundschaft und Offenheit betont.

Munsch, Robert; Saoussan, Askar

Von weit her

Das kanadische Bilderbuch zeigt ungeschönt, wie Kinder das Ankommen in einem neuen Land erleben. Wie ist es, wenn man die Sprache nicht versteht, die Schule nur „verrückt“ findet und noch keine Freunde hat?

Erne, Andrea

Wir entdecken Autos

Mobilität durch Autos aller Art wird in diesem Sachbilderbuch für Heranwachsende greifbar gemacht. Historie und Zukunft, Geschwindigkeiten, Mechanik und sogar die Hochzeit eines Autos – alles thematisiert das Buch.

false

Oje, mein Eis!

Eis, Himbeerbrause, eine Schifffahrt und Gefühle, die so bewegt sind, wie das Wasser auf dem sie erlebt werden. Ein Buch über den weltallerbesten Tag – mit Höhen und Tiefen.

Heinkicke, Jana

Oje, mein Eis!

Der kleine Kasimir freut sich auf eine Dampferfahrt mit seinem Opa. Vorher bekommt er noch ein großes Eis. In seiner Aufregung lässt er es ins Wasser fallen und brüllt danach vergeblich, jemand möge „es retten“. Voll Wut wälzt er sich auf dem Boden. Um die „Himbeerbrausenfreude“, wie Opa sie nennt, wieder herzustellen, greift er zu einer eigenwilligen Methode.

AlHathloul, Lina; Mishra-Newberry, Uma

Loujains Träume von den Sonnenblumen

Ein bestärkendes, Hoffnung machendes Bilderbuch, das sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt und kindgerecht die Geschichte der saudi-arabischen Frauenrechtsaktivistin Loujain AlHathloul vermittelt.

Schütze, Andrea

Die wilden Waldhelden. Wir gehören zusammen!

Vier personalisierte Waldtierkinder entdecken im sechsten Teil des Bandes den Frühling und erleben ein Abenteuer, in dem auch die Identitätsfrage eine große Rolle spielt.

Berner, Rotraut Susanne

Monika und Mingus

Reduzierte Bilder und einfache Verse erzählen die Liebesgeschichte zwischen der stolzen Katze Monika und dem hartnäckigen Kater Mingus

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Neubauer, Annettte

Ich entdecke die Buchstaben

Für Vorschulkinder: Ein Durchgang durch das Alphabet mit Übungen zum Anlauthören und Schwungübungen.