Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Ein Märchen, das dem Kriegsgeschehen eine Vision entgegenstellt, in der Kinder als Friedensretter einen Panzer in ein Schloss verwandeln und aus gesichtslosen Soldaten feindlicher Armeen freundliche Männer machen.

Gahrton, Måns

Sonja und die Ent-Scheidungsmütze

Ein Bilderbuch über die innere Zerrissenheit des Kindes zwischen beiden Elternteilen nach deren Trennung.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Mama

Die Autorin Lisa Wells hat die Diagnose „Krebs im Endstadium“ bekommen und als Reaktion darauf dieses Bilderbuch entwickelt. Es soll ihr selbst und ihren Kindern Trost schenken und gleichzeitig ihr emotionaler Nachlass sein. Darüber hinaus hofft sie, anderen Betroffenen eine Hilfestellung an die Hand zu geben.

Heidelbach, Nikolaus

Rosalie träumt...

Rosalie stößt mit ihrem Traum von anderen Eltern wahllos verwobene Einblicke in die Träume anderer Wesen an, die sich neben verzerrten Proportionen durch böse Blicke auszeichnen.

Heidelbach, Nikolaus; Heidelbach, Nikolaus

Rosalie träumt

Jede Seite des Bilderbuchs beschreibt einen Traum und gibt dabei ein Stichwort für die Fortsetzung auf der nächsten Seite mit neuen Mitwirkenden.

Angabe, keine

Mein erstes Klorollen-Bastelbuch - Schneiden, kleben, spielen

16 Vorlagen für Tiere, die an einer Toilettenpapierrolle befestigt werden können.

Günther, Anja

Von kleinen Freunden und großen Hindernisse

Drei kleine Freunde machen eine tolle Entdeckung auf eine ferne Insel: leckere Früchte! Sie müssen nur den Weg finden, um zu dem runden saftigen Schatz zu gelangen. Doch weder ihre Kräfte noch ihre Größe reichen dafür. Ob sie diese Hindernisse überwinden können, ist eine Frage der Zeit.

Mirtschin, Jutta

Martin und der Reifen

Ein Buches, welches man so noch nicht gesehen hat.

Angabe, ohne

Mein erstes Schiffchen-Bastelbuch - Falten, malen, spielen

16 Schiffchen können hier nach dem bekannten Muster gefaltet werden.

Brenman, Ilan

Immer wieder Oma

Wie nervig! Die Oma macht von allen Begebenheiten Fotos von ihrer Enkelin. Muss das sein?

Stevenson, Robert Louis

Im Bilderbuchland

Robert Louis Stevenson, der schottische Autor, der mit dem Abenteuerroman "Die Schatzinsel" berühmt wurde, hat zahlreiche Kindergedichte im Band "A Child's Garden of Verses" veröffentlich, die Klaus Modick bereits 2002 ins Deutsche übertragen und unter dem Titel "Mein Bett ist ein Boot" bei Lappan publiziert hat. Aus diesem Band nun wurde in dem vorliegenden Bilderbuch das Gedicht "Im Bilderbuchland" neu illustriert und als Einzeltext veröffentlicht.