Giuchard, Jack

Das wundersame Leben der Bienen

Das Leben der Bienen kann hier ausführlich studiert werden.

Rassmus, Jens

Juhu, Letzter!

Die alte Olympiade langweilt alle, weil die Sieger in den Disziplinen immer dieselben Tiere sind. Also verkehren die Tiere die Idee des Gewinnens und versuchen, sich mit der schlechtesten Leistung zu übertrumpfen. Denn: Die, die verlieren, gewinnen nun bei diesem tierischen Vergnügen.

Collet, Emilie

So klingt Tschaikowsky

Tschaikowskys bekannte Musikstücke sind auch für Kleinkinder faszinierend. Dieses Bilderbuch präsentiert sie sehr ansprechend.

Brooks, Ben

Legenden-Alphabet - Mädchen, die die Welt verändert haben

Das Sachbuch stellt 26 Mädchen und Frauen vor, deren außergewöhnliche Taten in Vergangenheit und Gegenwart Vorbildfunktion für die Leserinnen haben können.

Brooks, Ben

Legenden-Alphabet - Jungs, die ihren eigenen Weg gegangen sind

In kurzen Texten erzählt dieses Sachbuch von 26 unterschiedlich berühmten Männern und Jungen aus mehreren Jahrzehnten, die Außerordentliches geleistet haben.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Die Abenteuer des gar nicht dummen, sondern mutigen und neugierigen Huhns, die den Sonnenunterghang am Meer erleben will und beim Heimweg dem Fuchs entwischt, wirken insbesondere durch den Witz und Einfallsreichtum in Wort und Bild, den die Autor*innen auch im zweiten Band der Trudel-Gedudel-Reihe meisterhaft beherrschen. Ein Leseabenteuer für Leseanfänger*innen, das sensibilisiert für Wortgebrauch und Wortbedeutung und begleitet wird von pointierten, gut verständlichen Zeichnungen.

Engler, Michael

Snorri und der versunkene Schatz

Im unermesslichen großen Meer ist immer was los. Wenn einem langweilig ist, braucht man sich nur umzusehen. Manchmal findet sich sogar ein versunkener Schatz. Wenn der bloß nicht versinken würde…

Engler, Michael

Snorri und der versunkene Schatz

Snorri ist ein sechsarmiger liebenswürdiger und ziemlich mutiger Oktopus und das legendäre und beliebte Maskottchen von Rulantica, dem erlebnisreichen Wasserpark im bekannten Europapark in Rust. Im Bilderbuch „Snorri und der versunkene Schatz“ bekommt Snorri nun auch, vom Kinderbuchautor Michael Engle, seine eigene Geschichte. Ergänzt durch fantastische Illustrationen von Matthias Derenbach tauchen jung und alt in eine bezaubernd-magische und spannende Unterwasserwelt ein.

Tscholl, Susanne

Der kleine Merkur und seine Freunde: Eine Reise zu unseren Planeten

Das Universum ist so unfassbar groß, dass es gut möglich ist, dass die Planeten da oben in ihrer eigenen Welt leben, oder?

Hagn, Christina

Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist

Der kleine Eisbär wartet auf den Winter, denn da hat er viel vor. Er will mit seiner Mutter auf Robbenjagd gehen und endlich wieder Schneefußball spielen. Doch es ist noch viel zu warm. Mama Eisbär erzählt ihm, dass es mit dem Winter jetzt immer länger dauert, weil andere Lebewesen auf der Welt, viel zu viel warme Luft produzieren. Da hat der Kleine eine Idee, er schreibt Briefe an die Tiere auf der ganzen Welt und erzählt ihnen von seinem Problem. Ob die Anderen ihm helfen können?

Janis, Bettina

Rübezahl und die Prinzessin

Der Berggeist Rübezahl hat sich in die schöne Prinzessin Emma verliebt. Aber ob die schöne Prinzessin die Gefühle des alten, knurrigen Rübezahl erwidert? Kurzerhand entführt Rübezahl die Prinzessin und sperrt sie in seinen Berg ein. Rübezahls Freundin, die Waldelfe, ist entsetzt und versucht Rübezahl von seiner Verliebtheit zu erlösen und gleichzeitig die Prinzessin zu befreien. Ob das gut geht?