Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

In diesem Bildwörterbuch erleben die Leser und Betrachter einen Tag mit dem Kita-Kind Paul. Er berichtet von seinem Tag und ganz nebenbei können neue und bekannte Wörter aus unserem Alltag entdeckt werden.

Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

Paul ein Kita-Kind ist der Ich-Erzähler. Er führt die jungen BetracherInnen durch seinen Alltag. Ein Papp-Bilderbuch zum Betrachten und begleiten. Mit einfachen, kindgerechten Illustrationen, die den Wortschatz erweitern.

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Nicht ohne mein Mammut! Eine schöne, gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über einen geliebten Kuscheltierfreund, der in der literarischen Gedankenwelt anthropomorphisiert wird und mit dem das junge Mädchen im Alltag auf kuriose Weise alles bewältigt! Die gelungene Text-Bild-Beziehung, die von kontrapunktischen Spannungen lebt, trägt darüber hinaus zum Lesegenuss dieser rührenden Mammut-Mensch-Freundschaftsgeschichte bei.

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Mit Mammut Wolle durch Dick und Dünn. Einen besseren Freund als das Mammut Wolle kann man sich nicht vorstellen, denn es ist ein guter Begleiter in jeder Situation.

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Ein Buch über ein Mädchen und ihren besten Freund, einem Mammut namens Wolle. Dieser geht überall mit ihr hin und möchte all das machen, was sie macht. Doch ist er echt?

Gréban, Quentin

Wolle und ich

Mit Mammut Wolle durch Dick und Dünn! Er ist der beste Freund und treueste Wegbegleiter, den man sich vorstellen kann. Egal, ob beim Einkaufen, auf dem Rummel, beim Ballett oder beim Einschlafen, Wolle ist immer mit von der Partie und mit ihm macht alles gleich doppelt so viel Spaß. Ein Bilderbuch über Freundschaft und die Kraft der alltäglichen Fantasie des Kindes.

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Ein kleines Mädchen kümmert sich um verwundete Krokodile. Doch eines Tages trifft die Große Gemeine ein. Ob das Mädchen auch ihr helfen kann?

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?

Treiber, Jutta

Na ja

Ein blaues Dreieck, ein orangener Kreis und ein grünes Quadrat empfinden sich als: zu spitz, zu rund und zu eckig. Der Figurendoktor nimmt hier etwas weg, fügt da etwas hinzu und plötzlich sind alle oval, aber immer noch nicht zufrieden. Wieder greift der Figurendoktor ein. Ergebnis: ein blauer Kreis, ein orangenes Quadrat, ein grünes Dreieck und noch immer sind alles unzufrieden. Aber diesmal ist es unumkehrbar.

Treiber, Jutta

Na ja

Zu spitz, zu rund, zu eckig – irgendwie falsch finden sich Dreieck, Kreis und Quadrat. Der Figurendoktor schneidet hier und da was ab, quetscht was zusammen und nun sind alle gleich, nämlich Oval. Na ja, so ist es ihnen auch nicht recht und wieder muss der Figurendoktor schneiden und ändern. Aber nun sind alle nicht mehr das, was sie vorher waren – unabänderlich.

Treiber, Jutta

Na ja

In diesem Bilderbuch sind ein Dreieck, ein Kreis und ein Quadrat vermenschlicht dargestellt. Sie sind mit sich selbst unzufrieden: zu spitz, zu rund, zu eckig...

Treiber, Jutta

Na ja

„Ich bin zu rund!“, denkt der Kreis. „Ich bin zu eckig!“, sagt das Quadrat. „Alles kein Problem!“, sagt der Figurendoktor und mach sich an die Arbeit. Was dann passiert, damit hätte keiner gerechnet.

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

An einem Frühlingstag wird am Strand des Wattenmeeres der kleine Seehund geboren. Schon nach kurzer Zeit geht es ab ins Wasser zu den anderen Seehunden. Dort trifft er auch viele andere Meeresbewohner und lernt, wie man taucht und jagt. Schon bald hat sich aus dem Baby ein geschickter Seehund entwickelt.

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

Erzähltes Sachwissen - eine Reise in die Welt der Seehunde

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

Im Frühling wird ein Seehund geboren. Von seiner Mutter umsorgt erlebt er sein erstes Lebensjahr. Das Seehundbaby entwickelt sich zu einem eleganten Schwimmer und talentiertem Jäger.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Das gereimte Mitmachbuch eignet sich nicht nur für die Allerkleinsten, um gemeinsam mit putzigen Tieren erste Yoga- und Entspannungsübungen kennenzulernen.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

„Hände vors Herz“ ist ein Yoga-Bilderbuch für Kinder. In Reimen fließen die großen und kleinen Leserinnen und Leser durch kurze und einfache Yogaübungen wie Katze, Kuh, Kobra und herabschauender Hund. Das Buch lädt ein, nicht nur zum Betrachten der wirklich ästhetischen Bilder, sondern auch zum Nach- und Mitmachen der Übungen, um sich zu entspannen und dem Atem zu lauschen.

Hülshoff, Monika

Amelie und Antonio

Die vierjährige Amelie und ihr Stofftier Nashorn Antonio sind beste Freunde. Amelies Kuscheltier wird nämlich lebendig und kann sprechen, sobald es mit Amelie alleine ist. Antonio ist Amelies Begleiter und hilft ihr, wenn sie in Schwierigkeiten gerät und Hilfe braucht. So erleben die beiden viele Abenteuer.

Onn, Aidan

Das Alphabet der Monster und anderer magischer Wesen

Bekannte Monster wie Aliens, Vampire und Zombies, ebenso wie eher unbekannte Fabelwesen wie Banshees, Far Darrig oder Elokos werden in diesem Lexikon, dem Alphabet der Monster vorgestellt. Dabei werden nicht nur die Eigenarten und das Aussehen der Monster präsentiert, sondern es werden dem Leser auch Tipps und nützliche Fakten aufgezeigt, wie man sich bei einem Zusammentreffen mit einem solchen Fabelwesen am besten verhält.

Onn, Aidan

Das Alphabet der Monster und anderer magischer Wesen

Ein Bilderbuch von A bis Z, voller Gestalten, Monster, Geschöpfe, Wesen, schonungslos und liebevoll beschrieben - manche davon werden Lesern und Zuhörern bekannt vorkommen, andere sind Neuland. Gemeinsam ist ihnen, dass sie aus mythologischer, fantastischer Sicht tatsächlich alle existieren. Wenn man es so betrachten möchte, erzählen Onn/Hodgson 26 kleine Geschichten, die sich mit Unterstützung durch die Illustrationen weiter ausführen lassen - 26, für jeden Buchstaben des Alphabets eine.

Onn, Aidan

Das Alphabet der Monster und anderer magischer Wesen

Von Alien bis Zombie werden hier verrückte und grauselige Wesen vorgestellt und ins Alphabet eingeordnet.

Schürmann-Mock, Iris

Wer besser spinnt, gewinnt. Verblüffende Rekorde im Tierreich

Ein wunderbarer (Vor-)Lesepaß für Kinder über Rekorde im Tierreich! In lebendigen, lustigen und auch lehrreichen Reimen werden insgesamt 16 Tiere vorgestellt, die alle in ihrer individuellen Erscheinung absolut einzigartig sind und Besonderes zu leisten vermögen.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

In der Phantasie ist alles möglich! Warum nicht einfach imaginäre Rollen-Ichs ausprobieren, die einem so sehr am Herzen liegen? Dieses farbenfrohe Bilderbuch ist ein wunderschönes, feinfühliges Plädoyer für das Durchbrechen von klischeebehafteten Geschlechterrollen, für das Erkunden eigener Phantasiewelten, für das kreative Probehandeln und für Diversität und Vielfalt.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Ein wundervolles Buch darüber, was man gern sein möchte - und warum eigentlich nicht?!

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Kinder schlüpfen gern in andere Identitäten und vermögen sie in ihrer Phantasie durchaus als „real“ zu erleben. Das Besondere an dieser Geschichte: Julian ist ein Junge, aber er wird nicht zum Ritter oder Piraten. Er wird zur Meerjungfrau.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Meerjungfrauen sind elegant und geheimnisvoll. Julian findet ihre fließenden Bewegungen unter Wasser einfach wunderbar und würde gern genau so elegant mit den Fischen tanzen wie sie. Zum Glück sind die Möglichkeiten mit viel Fantasie einfach grenzenlos.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Einmal eine Meerjungfrau sein! Wünscht sich das nicht jeder mal? Beim Lesen dieses Buches kann man es fast spüren.