Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Mit dem kleinen Raben Socke und seinen Freunden ist jeder Tag ein Abenteuer: Sie machen aus dem Aufräumen ein tolles Spiel, haben viel Spaß beim Schwimmen und Nicht-Schwimmen, trödeln, kommen zu spät und sind am Schluss als Erste da, sind Retter in der Not und gewinnen heiße Wetten.

Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Ein Sammelband mit beliebten Geschichten über Rabe Socke, seine Altagserlebnisse und seine Erkentnisse zum Zusammenleben mit anderen Menschen.

Weller-Essers, Andrea

Im Garten

Im Garten kann man den Ablauf der Jahreszeiten besonders gut beobachten, vor allem, wenn man nicht nur Blumenzwiebeln in den Boden gesteckt und Sträucher gepflanzt, sondern dazu noch Gemüsebeete angelegt hat. So können Kinder nicht nur das Aufblühen und Wachsen der Pflanzen erleben, sondern sich auch an der Ernte beteiligen und wissen genau, wie viel Mühe es macht, bis man zum Mittagessen eine Schüssel voller Erbsen oder Bohnen gepflückt, gewaschen und zubereitet hat. Da schmeckt es dann noch mal so gut.

Barroux,

MEIN PAPA DER ALLESKÖNNER

Dieses Bilderbuch erzählt eine Geschichte von einem Alleskönner und einer Geheimassistentin.

Holzwarth, Werner

DER SONNENKÖNIG

König Konrad, der Hahn, ist durch einen Trick der Chef auf dem Hühnerhof. Aber was, wenn sein Trick auffliegt?

Holzwarth, Werner

Der Sonnekönig

Hahn Konrad hält sich für den König der Sonne – doch fliegt der faule Zauber irgendwann auf. Eine witzige Geschichte mit historischer Parallele.

Holzwarth, Werner

Der Sonnenkönig

Auf dem Hühnerhof herrscht eitel Sonnenschein und die Damen Hennen sind sehr zufrieden mit ihrem Hahn. Bis zu dem Tag, an dem er ihnen weismacht, dass die Sonne allein durch sein morgendliches Krähen aufgeht. Die Hühner beten ihren Sonnenkönig für seine großartige Gabe an. Doch eines Tages treibt er es zu weit…

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Diese Fledermaus hier ist anders. Sie will nicht nur schlafen, sie ist neugierig und will die Welt entdecken. Zwar ist sie gerade in den Wald gezogen, möchte aber die Stadt kennen lernen. Das möchte sie jedoch nicht nur nachts, sondern tagsüber tun. Und so stört es die Fledermaus auch nicht, wenn z.B. der Bär über sie lacht. Die Fledermaus geht ihren Weg und ist zufrieden dabei.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Die Fledermaus ist neu im Wald und versucht sich zwischen all dem Neuen wie Ausblick, Nachbarn und Geräuschen zu orientieren. Vorsichtig wagt sie sich sogar, den Wald bei Tag zu entdecken. Diese Erfahrung eröffnet ihr eine völlig neue Welt voller Farbe und Licht.

Paul, Korky; Thomas, Valerie

Zilly und Zingaro. Die Krabbeltier-Safari

Beim Picknick im Garten kommt Zauberin Zilly der großartige Gedanke, sich auf Käfergröße zu schrumpfen, um die Insekten ganz genau zu studieren. Ob diese Idee so gut war?

Krouse Rosenthal, Amy; Rosenthal, Paris

Für mein Mädchen - Eine Liebeserklärung an Dich

Eine wunderbare Umarmung, eine Liebeserklärung für alle Mädchen! Es ruft: „Mädchen, sei stark, sei du selbst, lass dich nicht verbiegen, stehe zu dir und deinen Wünschen, habe Mut, sei traurig, wenn du traurig bist, du bist gut, du bist toll so wie du bist!“ Getragen wird dieser Gedanke von Text und Gesang.

Greve, Andreas

Haben wir auch nichts vergessen?

Hubert und Huschel wollen einen Ausflug machen. Gemeinsam packen sie Decke, Picknickkorb, Ball, Eimer. Hoffentlich haben sie nichts vergessen.

Greve, Andreas

Haben wir auch nichts vergessen?

Huschl und Hubert machen einen Ausflug, bei dem es durch Huschls Vergesslichkeit zu Komplikationen kommt. Wie wird Hubert reagieren, als Huschl schon wieder etwas vergessen hat?

Greve, Andreas

Haben wir auch nichts vergessen?

Dieses Bilderbuch zeigt einen Ausflug, den zwei tierartige Protagonisten planen und ausführen, bei dem einiges vergessen wird, die beiden gemeinsame Erlebnisse haben und Flexibilität und Toleranz im Verhalten zeigen. Der Ausflug erweist sich für die beiden wie für alle Bilderbuchleser somit als ein gelungenes Unternehmen und vermittelt positive Einstellungen für das soziale Zusammenleben.

Langreuter, Jutta

So lieb hab ich nur dich!

Das zauberhafte Bilderbuch enthält die beiden Geschichten “So lieb hab ich nur dich” und “Ich bin so gern mit dir zusammen” von Hase Josi und seiner Familie.

Dobell, Darcy

Die Welt der Wale: Lerne die Riesen der Ozeane kennen

Ein Sachbilderbuch über die größten Tiere unserer Erde: die Wale.

Dobell, Darcy

Die Welt der Wale

„Lerne die Riesen der Ozeane kennen“ fordert das Buch im Untertitel auf und es leistet dabei gute Unterstützung.