Szylowicki, Sonja; Weinhold, Angela; Reuters, Inga

Wir entdecken Insekten

Die Kinder Lucy und Linus sind Insektenforscher im Garten von Sonja und stellen ihr Fragen zum Thema Insekten. Sonja interessiert sich für Insekten und hat schon viel darüber gelesen. Gemeinsam entdecken sie die Merkmale und Eigenschaften von Insekten. Sie laden die Hörer zu eigenen Entdeckungen ein.

Weinhold, Angela

Wir entdecken Insekten

Die Kinder Lucy und Linus staunen: Was krabbelt, kriecht und fliegt da alles in Sonjas Garten? Zusammen tauchen sie ein in den faszinierenden Mikrokosmos der Insekten.

Krouse Rosenthal, Amy; Rosenthal, Paris

Für mein Mädchen - Eine Liebeserklärung an Dich

Eine wunderbare Umarmung, eine Liebeserklärung für alle Mädchen! Es ruft: „Mädchen, sei stark, sei du selbst, lass dich nicht verbiegen, stehe zu dir und deinen Wünschen, habe Mut, sei traurig, wenn du traurig bist, du bist gut, du bist toll so wie du bist!“ Getragen wird dieser Gedanke von Text und Gesang.

u.v.a., Mebs

Die schönsten Feriengeschichten

Wo soll es denn hin gehen? Wie lange dauert es noch? Aber ich wollte doch ans Meer! Ich hatte mich schon so auf den Pool gefreut! Ferien im Hotel sind langweilig – stimmt nicht, wenn man einem Spucklama begegnet. Eigentlich habe ich Heimweh, aber dann kommen die Bienen. Und wer war schon einmal in einem Ferienhaus mitten auf dem Ozean? Nur ein paar Ideen, was Urlaub sein kann und wie man die Ferien verbringen kann.

Ritter, Annegret

Im Wald wird´s eng

Der Lebensraum für die Tiere des Waldes wird immer knapper und sie beschließen, in die Stadt zu ziehen. Kann das gut gehen? Ein Bilderbuch für jüngere Kinder mit witzigen und detaillierten Bildern.

te Loo, Sanne

Iber & Knort

Manchmal ist es gut, die Dinge, die uns besonders gefallen, nicht in Gefangenschaft zu halten. Dass das nicht nur Kinder betrifft, davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Simsa, Marko

Beethoven-Hits für Kinder

Beethoven hat in diesem Jahr seinen 250.Geburtstag. Anlass genug, ihn mit diversen Neuerscheinungen zu ehren.

Erne, Andrea

Mama, Papa, Oma, Opa

Bei dem Hörspiel geht es um ein Gespräch zwischen einem Jungen und einer Frau. Diese besprechen die Familienverhältnisse, die es so in der Welt gibt. Dabei erzählt der Junge, gesprochen von Vincent Richter, von seinen eigenen Erlebnissen in der Familie. Und die Frau, Sprecherin Marion Elskis, erklärt die Zusammenhänge der Familie, die Verwandtschaftsverhältnisse und zusätzliche familiäre Möglichkeiten. Aufgelockert werden die einzelnen Geschichten durch den musikalische Zwischenspann.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Simsa, Marko

Beethoven für Kinder

Die CD stellt bekannte und weniger bekannte Musikstücke von Beethoven vor und erzählt Interessantes aus dem Leben des Komponisten.