Preußler, Otfried; Preußler-Bitsch, Susanne

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas / Winterzauber mit Abraxas

Die kleine Hexe, die mit ihrem Raben Abraxas tief im Wald lebt, hat nur einen Wunsch: Endlich die Hexenprüfung zu bestehen und eine richtige große Hexe zu sein. Also muss sie üben und noch mal üben. Dabei geht so einiges schief, auch ihr Besen nimmt Schaden. Und so muss sie mit Abraxas ins Dorf um einen neuen Besen zu kaufen. Später hilft sie dem frierenden Maronimann und feiert Fastnacht mit den Tieren. Natürlich hext sie auch hier, dass es nur so rumpelt.

Berg, Mila

Kleines Einhorn Funkelstern

Das kleine Einhorn Finya Funkelstern erwartet im Wunschwald jeden Tag ein neues Abenteuer. Mit den besten Freunden, dem Koboldmädchen Trixi und Kalle Fledermaus wird es nie langweilig. Die drei Freunde sind immer füreinander da.

Lott, Anna

Elli Siebenschläfer entdeckt Weihnachten

Ein lautes Geräusch weckt Elli Siebenschläfer aus ihrem Winterschlaf und dann entdeckt sie vor ihrer Höhle ein Geschenk. Das ist für Kasi Hasi zu Weihnachten. Aber was ist Weihnachten und wer ist dieser Kasi Hasi? So begibt sich die kleine Elli auf die Suche und begegnet vielen neuen Freunden, erfährt Spannendes über Weihnachtsbräuche und das Weihnachtsfest. Eine sehr schöne Adventsgeschichte in 24 Kapiteln, mit Seiten zum Auftrennen.

Stronk, Cally; Friedrich, Christian

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft

Hamster Kalle Cool will ein Star werden. Doch leider geht das nicht, denn er lebt allein in einem Käfig. Als eines Tages zufällig die Käfigtür offensteht, wittert er seine Chance und bricht aus. Ein spannendes Abenteuer mit neuen Freundschaften beginnt.

Rühle, Axel

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Ein "Riesengedicht": ein unterhaltsames, lustiges "Versepos" über einen freundlichen Riesen, der zufrieden und glücklich in der Natur lebt. Da er seit Ewigkeiten wach ist, wird er eines Tages so müde, dass er viele hundert Jahre schläft, und in dieser Zeit bauen Menschen eine Stadt auf seinem Rücken. Das führt natürlich zu einer gefährlichen Situation, denn was passiert, wenn er wach wird und sich aufrichtet?

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl Gargantua ist der größte aller Riesen. Er berührt fast den Himmel, kann Stürme niesen, isst Wolken, trinkt einen See aus und die Bäume sind für ihn so klein wie Klee. Gigaguhl liebt große und kleine Tiere. In seinen Ohren haben Vögel Nester gebaut, unter seiner Achselhöhle schlafen Fledermäuse …. Eines Tages überkommt den Riesen eine große Müdigkeit. Er legt sich hin, deckt sich mit der bunten Sommerwiese zu und schläft viele hundert Jahre lang. Indessen wächst auf den Weiden seines Rückens eine Siedlung mit vielen Häusern. Als Nick und Nina, zwei Kinder aus der Siedlung auf Entdeckungsreise gehen, erleben sie ein "Riesen-Abenteuer" und retten gleichzeitig die Siedlung. Somit hatte der Ort ein riesen Glück! Doch damit nicht genug! Mit ihrem Freund Gigaguhl Gargantua erobern Nick und Nina nachts heimlich Stück für Stück die ganze Welt.

Jelden, Carolin

Lichterland

Zwischen fantastischen Wesen suchen Karla und Frederick im weit entfernten Lichterland nach den verschollenen Glückslichtern. Das Abenteuer erzählt dieses Vorlesebuch.

Sabbag, Britta

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel

Klara ist eine echte Fee, aber beim Zaubern passieren ihr immer noch Missgeschicke. Daher hat sie den Beinamen „ Katastrofee“ bekommen. Sie soll sich erneut beweisen, ehe sie eine richtig anerkannte Fee ist, die ihr eigenes Waldgebiet beschützen darf. Das entmutigt Klara erst einmal. Doch dann lernt sie den Außenseiter, den Menschenjungen Oskar kennen und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Potter, Beatrix

Peter Rabbit und seine Freunde

Auch heute noch sind die alten Bücher und Geschichten beliebt. So erscheinen auch die Abenteuer von Peter Rabbit in einer Neuauflage. Neu heißt jedoch nicht immer neue Illustrationen und Geschichten. Eine zuckersüße Sammlung aus Kurzgeschichten und handgezeichneten originalen Illustrationen bringt nicht nur Freude für Kinderherzen, sondern wird auch viele Erwachsenenherzen berühren.

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Abenteuer im Mumintal. Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

Ein wunderschöner Einstieg in die fiktionale Welt der bekannten finnischen Mumin-Trolle und deren Freunde! Liebevoll ausgestaltete farbige Illustrationen, die viel Wärme ausstrahlen, sorgen für einen zusätzlichen ästhetischen Genuss während der Lektüre. Dieses Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet.