Maar, Paul

Das Sams und der blaue Drache

Das Sams wünscht sich einen Flugdrachen zum Spielen, doch aus der Wunschmaschine, die es gegen das ausdrückliche Verbot Herrn Taschenbiers doch eingeschaltet hat, purzelt ein echter, kleiner Drache. Das Sams freut sich über den neuen Freund, aber wohin mit ihm?

Maar, Paul

Das Sams und der blaue Drache

Das Sams von Paul Maar ist ein Klassiker, den fast alle Kinder lieben und Erwachsene gerne vorlesen. „Das Sams und der blaue Drache“ ist der 10. Band aus der beliebten Samsreihe und wird - wie so oft - viele zum Schmunzeln bringen.

Stifter, Adlbert

Bergkristall

Zwei Geschwister verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen. Sie werden nicht nur gerettet, sondern stiften auch Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer.

Stronk, Cally; Friedrich, Christian

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft

Kalle, ein sehr musikalischer Hamster, möchte beim Holzstock-Festival vorsingen. Er nutzt seine Chance und entwischt dem Haustierdasein. Das ist nicht ungefährlich. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt und am Ende weiß er, was echte Freundschaft ist.

Boie, Kirsten

O du fröhliche Entführung: Eine ziemlich verrückte Weihnachtsgeschichte

Die CD ist unterhaltsam und lustig und für Kinder ab dem späten Kindergartenalter und im Grundschulalter zu empfehlen. Insgesamt ist es eine moderne, abwechslungsreiche Geschichte, die sich wunderbar von der ganzen Familie hören lässt.

Thun, Max von; Stein, Romedio von

Der Sternenmann und das große Abenteuer

Die furchtlose Prinzessin Luna lebt beim Sternenmann, als sie erfährt, dass ihr Vater, der König Max, Hilfe benötigt. Der Sternenmann und die Prinzessin machen sich auf den Weg durch die Galaxien, um Lunas Vater vom Fluch des bösen Zauberers Knuterich zu befreien.

Sparring, Anders

Familie von Stibitz - Ein hundsgemeiner Polizist

Ein Polizist, der sich als Gauner entpuppt und Hunde klaut – wo gibt es denn so etwas?

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Abenteuer im Mumintal

Episoden und Motive aus verschiedenen Mumin-Geschichten wurden von einem Autor*innenteam neu und vereinfacht erzählt und neu illustriert.

Loose, Anke

Der kleine Herr Heimlich

Kennt noch jemand die Geschichte von den Köllner Heinzelmännchen? Die Autorin hat sich offensichtlich inspirieren lassen …

Drescher, Daniela

Giesbert und der Gluckerbach

Den Garten verlassen? Das gab es doch noch nie. Doch dieses Mal traut sich Giesbert aus seinem trauten Heim hinaus in die große weite Welt der Abenteuer. Bis ihn schließlich doch Hunger und Heimweh packen.

Drescher, Daniela

Giesbert und der Gluckerbach

Der liebenswerte und hilfsbereite Regenrinnen-Wicht Giesbert erlebt kleine und große Abenteuer rund um den Garten und den Gluckerbach. Er trifft heimische Tiere und andere fabelhafte Wichte auf seinen Stöbertouren. Mit viel Humor und großer Empathie lernt er Lebensformen und Besonderheiten der verschiedenen Arten kennen.

Pokahr, Katrin

Ferdi & Flo. Der kleine Otter lernt schwimmen

Dieses spannende Vorlesebuch über Ängste und deren Überwindung ist für Kinder ab 4 Jahren bestens geeignet. Es handelt sich um eine liebevoll ausgestaltete Geschichte über einen kleinen symathischen Otter, der vor große Herausforderungen auf dem Weg ins zunehmend eigenständige Leben gestellt wird.