Kaut, Ellis

Pumuckl feiert Geburtstag

Pumuckl ist und bleibt Pumuckl. Der rothaarige Kobold treibt nach wie vor sein Unwesen und verwirrt in dieser Ausgabe den Geburtstagsbesuch von Meister Eder.

Parvela, Timo

Ella in der Schule - Abenteuer Schulanfang

Ein tolles Buch, welches aus dem finnischen übersetzt worden ist und entspricht trotzdem der heutigen Zeit an einer deutschen Schule. Zwei absolute Pluspunkte für das Buch als Klassenlektüre wäre, dass viele farbige Bilder im Buch sind und das die Schrift groß und in der erlernten Druckschrift ist.

Schmitt, Petra Maria/; Orosz, Susanne

Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?

Ein neugieriges Kind mit schwierigen/ungewöhnlichen Fragen? Hier gibt es in 24 Geschichten Antworten rund um Pflanzen, Menschen, Tiere und Technik.

Kirschbaum, Hanna

Paulina, die kleine Wiesenhummel

Eine geheimnisvolle Schatzkarte lädt die kleine Wiesenhummel Paulina und ihre Freunde zu einem tollen gemeinsamen Abenteuer ein.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Die Abenteuer des gar nicht dummen, sondern mutigen und neugierigen Huhns, die den Sonnenunterghang am Meer erleben will und beim Heimweg dem Fuchs entwischt, wirken insbesondere durch den Witz und Einfallsreichtum in Wort und Bild, den die Autor*innen auch im zweiten Band der Trudel-Gedudel-Reihe meisterhaft beherrschen. Ein Leseabenteuer für Leseanfänger*innen, das sensibilisiert für Wortgebrauch und Wortbedeutung und begleitet wird von pointierten, gut verständlichen Zeichnungen.