Weber, Susanne

Antons Abc-Abenteuer

Der Affe Anton führt LeserInnen durch die Geschichte, die zum Teil in Bildern erzählt wird. Das Erstlesebuch ist damit auch für Vorschüler zum Mitlesen geeignet.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

Juli Löwenzahn erlebt in diesem Buch für Vorschulkinder wieder aufregende Abenteuer mit seinem Freund Günther und seiner Familie. In dem Text sind verschiedene Wörter durch Bilder ersetzt worden und geben damit die Gelegenheit zusammen mit dem Vorschulkind zu lesen, das eben noch nicht lesen kann, aber dennoch gerne mitliest und mitfiebert.Im Anschluss an die Lektüre gibt es noch ein kleines Leserätsel.

Hennig, Dirk

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen: Der geheimnisvolle Zauberhut

Bilder ersetzen Hauptwörter: Erster (Mit-)Lesespaß für Kinder ab 4 Jahren

Hennig, Dirk

Der geheimnisvolle Zauberhut, Mit Bildern lesen lernen

Ein Zauberhut fällt vom Himmel und der kleinen Maja auf den Kopf. Drei Geschichten erzählen ihre Abenteuer, die Zauberei und Erlebnisse mit märchenhaften Wesen enthalten. Das Lese- und Bilderbuch enthält viele Lücken im Text, die durch Vignetten ausgefüllt sind. Kinder sollen die Bildchen erkennen, benennen und auf den letzten Seiten des Buches die Begriffe nachschlagen.

Grimm, Sandra; Bosse, Sarah; Nahrgang, Frauke

Die abenteuerlichsten Erstlesegeschichten

In diesem Sammelband des Bücherbär Vorschule sind drei abenteuerliche Geschichten versammelt, wovon zwei Abenteuer auf dem Meer stattfinden und einen in einer Burg. Eines haben sie alle gemeinsam: Drei mutige, kleine Helden, die sich nahezu furchtlos jeder Herausforderung stellen.

Nahrgang, Frauke

Die kleine Waldfee und die Zauberblume

Im Wald gibt es Ärger! Der böse Zauberer will alle Tiere in Steine verzaubern! Gelingt es Mila, der Waldfee, den Zauberer zu besiegen?

Nahrgang, Frauke

Die kleine Waldfee und die Zauberblume

Die kleine Mila ist eine Waldfee und liebt ihren Wald. Doch da kommt der böse Zauberer und will alle Tiere und Mila in Steine und Käfer verwandeln. Nur Mila kann den Wald retten und muss deshalb auf den blauen Berg zum Drachen.

Zoschke, Barbara

Ferdinand, der kleine Feuerwehrmann

Der kleine Feuerwehrmann Ferdinand bekommt eine Menge zu tun! Zunächst brennt es in der Bäckerei Brenzlig, dann steht der Keller im Kindergarten unter Wasser! Schließlich gilt es noch den Drachen eines Jungen aus einem Baum zu befreien!

Jeschke, Mathias

Mein ungezogner Opa

Der Autor des „Wechstabenverbuchsler“ (in der AJUM_Datenbank für geübte Leseanfänger mehrfach als sehr empfehlenswert bewertet!) hat wieder mit einem frechen Text zugeschlagen.

Frey, Jana

Zwei Meermädchen und ein flossenstarkes Abenteuer

Perla und Mari sind beste Freundinnen und teilen einfach alles miteinander. Der Fund einer Glitzermuschel, stellt die Freundschaft der beiden Mädchen jedoch auf eine harte Probe. Jana Frey bringt mit ihrem Werk ein tolles Erstlesebuch für Mädchen heraus, das die emotionale Lebenswelt ihrer Leser einfängt und die wahren Werte von Freundschaft aufzeigt. Gestaltet wie ein Comic ermutigt und motiviert der Band zudem auch leseschwächere Kinder, sich alleine damit auseinanderzusetzen.

Nahrgang, Frauke

Millis erster Schultag

Der erste Schultag steht bevor. Maus Milli’s anfängliche Freude hierfür wird jedoch schnell getrübt. Unsicherheit und Selbstzweifel treten bei ihr auf, als sie ihre älteren und größeren Schulkameraden sieht. Mit "Millis erster Schultag" bringt Frauke Nahrgang ein Erstlesebuch heraus, das die emotionale Welt ihrer Leser einfängt und sie ermutigt. Unterstützt wird es von farbenfrohen Illustrationen von Katja Jäger. Ein tolles Buch, das Kinder einlädt und motiviert, sich alleine damit auseinanderzusetzen.

Seltmann, Christian

Detektivgeschichten

„Da draußen ist ein Dieb“, ruft Karl, das Kamel. „Endlich!“, denkt Kommissar Ping. Er hat ja nur darauf gewartet, dass in der Wüste auch mal was passiert! Nichts liebt er mehr als einen spannenden Fall. Und schon ist er einem geheimnisvollen Süßigkeiten-Räuber auf der Spur, der Kaugummis und Bonbons stiehlt.