Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Boerendans, Henriette

Auch Affen wollen schlafen

In diesem schönen, mit besonderen Holzschnitten illustrierten Bilderbuch kann man die Tiere in den Schlaf begleiten. Man entdeckt, dass jedes Tier dabei andere Gewohnheiten hat, das ist sonderbar oder lustig und immer lehrreich - das meiste wusste man vorher gar nicht.

Wiegand, Katrin

Land der Kuschelfreunde - Gutenacht-Geschichten

Über eine geheimnisvolle Rutsche im Kinderzimmer gelangen die Steiff Kuscheltiere Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase allabendlich an die unterschiedlichsten Orte im Land der Kuscheltiere: auf der Dino-Insel, im Dschungel der wippenden Lianen, in der Feuerfarbensavanne und an vielen Orten mehr. Überall treffen sie Freunde der Steiff Kuscheltierwelt und erleben Abenteuer.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche - Moontalks

Was macht man, wenn man nicht schlafen kann? Man führt Gespräche mit dem Mond. Aber wie? Im Dunkeln? Auf Englisch? Oder Rosapink? Mit Clown? König oder Königin? Was sagt Frau Stricke dazu? Und wird dann doch noch ein Märchen erzählt? Ein ganz und gar experimentelles Kunstbilderbuch, das in kein übliches Genre passt und dadurch so besonders ist. Empfehlenswert ab 4 Jahren (auch für Erwachsene mit Schlafproblemen geeignet) – insbesondere auch als hochpreisiges Geschenk.

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.

Paradis, Valentine

Die wunderbare Welt der Snoozette

Wir kennen doch alle den Snooze-Knopf, den wir öfter mal auf unserem Wecker drücken, wenn wir noch nicht aufstehen wollen. Doch stell Dir mal vor, der Snooze-Knopf wäre eine Person! Wie wäre sie? Erfahre es hier und lass Dich in wortwörtlich traumhafte Momente entführen!