Schmidt, Hans-Christian

Schmetterlingwunder

Im Pappbilderbuch „Schmetterlingwunder“ von Hans-Christian Schmidt (Text) und Andreas Német (Illustrator) wird die Natur durch innovative Pop-ups und durch eine Drehscheibe, die Pusteblumenschirmchen wegfliegen lässt, zum Leben erweckt, wobei das Bilderbuch mit gereimten Text und naturalistischen Bildern einen feinfühligen Einblick in eben jene Natur gibt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

In diesem Bildwörterbuch erleben die Leser und Betrachter einen Tag mit dem Kita-Kind Paul. Er berichtet von seinem Tag und ganz nebenbei können neue und bekannte Wörter aus unserem Alltag entdeckt werden.

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Ein kleines Mädchen kümmert sich um verwundete Krokodile. Doch eines Tages trifft die Große Gemeine ein. Ob das Mädchen auch ihr helfen kann?

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?

Treiber, Jutta

Na ja

Ein blaues Dreieck, ein orangener Kreis und ein grünes Quadrat empfinden sich als: zu spitz, zu rund und zu eckig. Der Figurendoktor nimmt hier etwas weg, fügt da etwas hinzu und plötzlich sind alle oval, aber immer noch nicht zufrieden. Wieder greift der Figurendoktor ein. Ergebnis: ein blauer Kreis, ein orangenes Quadrat, ein grünes Dreieck und noch immer sind alles unzufrieden. Aber diesmal ist es unumkehrbar.

Hülshoff, Monika

Amelie und Antonio

Die vierjährige Amelie und ihr Stofftier Nashorn Antonio sind beste Freunde. Amelies Kuscheltier wird nämlich lebendig und kann sprechen, sobald es mit Amelie alleine ist. Antonio ist Amelies Begleiter und hilft ihr, wenn sie in Schwierigkeiten gerät und Hilfe braucht. So erleben die beiden viele Abenteuer.

Onn, Aidan

Das Alphabet der Monster und anderer magischer Wesen

Bekannte Monster wie Aliens, Vampire und Zombies, ebenso wie eher unbekannte Fabelwesen wie Banshees, Far Darrig oder Elokos werden in diesem Lexikon, dem Alphabet der Monster vorgestellt. Dabei werden nicht nur die Eigenarten und das Aussehen der Monster präsentiert, sondern es werden dem Leser auch Tipps und nützliche Fakten aufgezeigt, wie man sich bei einem Zusammentreffen mit einem solchen Fabelwesen am besten verhält.

Schürmann-Mock, Iris

Wer besser spinnt, gewinnt. Verblüffende Rekorde im Tierreich

Ein wunderbarer (Vor-)Lesepaß für Kinder über Rekorde im Tierreich! In lebendigen, lustigen und auch lehrreichen Reimen werden insgesamt 16 Tiere vorgestellt, die alle in ihrer individuellen Erscheinung absolut einzigartig sind und Besonderes zu leisten vermögen.

Thumser, Anette

Heinrich will brüten!

Kann doch jeder sein, wie er will. Oder? "Heinrich will brüten" räumt auf unterhaltsame Weise mit starren Geschlechterklischees auf.

Veenstra, Simone; Ben-Arab, Mariam

Käthe - Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern von Omas Apfelhof auf dem Land in die Großstadt Berlin. Sie findet in der Schule und in der Nachbarschaft sofort neue Freunde. Aber eines vermisst sie in der Stadt: die wunderbare Natur, die sie gewohnt ist. Als sie mit ihrem neuen Freund Theo einen Stadtgarten im Urban Gardening-Stil entdeckt, ist sie begeistert. Schnell wird klar, dass die Kinder hier mithelfen möchten und ihr Klassengartenprojekt dort stattfinden wird, nicht auf der Fensterbank im Klassenzimmer.

Veenstra, Simone

Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Dorf in die Stadt. Das bringt für ein siebenjähriges Kind natürlich einige Probleme mit sich.

Veenstra, Simone

Käthe. Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Land in die Großstadt. Dort ist es ganz anders, aber es gibt auch viel zu entdecken, weswegen sie sich mit ihrem neuen Freund Theo in jedes Abenteuer stürzt. Dabei entdeckt sie auch einen geheimen Stadtgarten…..