Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Angsthase

Den Hasen reicht es: Kinder sollen nicht länger als Angsthasen bezeichnet werden. Denn Hasen können viele tolle Sachen, sie sind geschickt und schnell, mutig und schlau. Sie sind Muthasen!

Kucharska, Nikola u.

Ausgestorben

Dieses Sachbuch zeigt faszinierende Tiere, die längst von unserem Planeten verschwunden sind, z.B. Tiere aus der Urgeschichte, die vor 201-66 Millionen Jahren (Jurazeit und Kreidezeit) lebten. Manche starben im Zuge evolutionärer Veränderungen aus, andere durch dramatische Naturkatastrophen. Fragmente, Knochen und Rekonstruktionen nachgebauter Skelette prähistorischer Tiere sind weltweit in bekannten historischen Museen zu bestaunen. Auch in der jüngeren Zeit (15. bis 21.Jahrhundert) sind unzählige Tiere auf unserem Planeten einfach verschwunden. Dazu zählen z.B. Tiger-, Wolfs- und Vogelarten sowie Insekten. Und nicht wenige hat der Mensch selbst von der Erde verdrängt durch Vernichtung von Lebensräumen und Wilderei. Allein in der Zeit zwischen 1925 und 2012 sind weltweit 18 Tierarten ausgestorben: die Hawaiikrähe, das Westfalische Spitzmaulnashorn, die Pinta-Riesenschildkröte, die Säbelantilope, der Östliche Puma, der Sansibar-Leopard, die Goldkröte ... Auch in unserem Jahrhundert geht man davon aus, dass mindestens 19 Tierarten vom Aussterben bedroht sind: der Borneo-Orang-Utan, der China-Alligator, der Sumatra-Tiger, der Kalifornische Schweinswal, die Tatra-Gämse, das Zwergwildschwein, Gorilla ...

Simsa, Marko

Bach für Kinder - Mit Gesang und Himmelsklang

Das Buch ist eine Kombination aus Bilder- und Hörbuch (mitgelieferte CD). Zwei Kinder werden von einem Sprecher in das musikalische Schaffen von J.S. Bach eingeführt. Die CD enthält zahlreiche Hörbeispiele für unterschiedliche Instrumente und Gesang. Die CD kann selbstständig als Hörbuch verwendet werden, da sie auch begleitende Texte enthält.

Merenstein, Shannon

Collage-Workshops für Kinder

Was ist eine Collage? Aus vielen verschiedenen Materialien entsteht durch schneiden, reißen, kleben, übereinander schichten und umändern etwas ganz Neues. Um mit Kindern aller Altersstufen kreativ zu sein, ist das die ideale Technik. So kann schon die Suche und Zusammenstellung der Materialien ein Abenteuer sein, die schon zu Ideen inspiriert und manches Kunstwerk entstehen lässt.

Naylor - Ballesteros, Chris

Der Koffer

Ich packe meinen Koffer – das Spiel ist weit verbreitet. In dem Koffer, um den es in dieser Geschichte geht, befindet sich eine Tasse und das Zuhause, das das Tier verlassen musste als Fotograf. Es trifft auf Tiere – und wie es dazu kommt, dass sie Freunde werden, berührt und regt zum Nachdenken an.

Mheidly, Nabiha

Der Schriftsteller und die Katze

Wie kommt ein Autor zu seiner Geschichte? Eine Katze kann dabei helfen, es gibt so viel zu beobachten! Schnell entsteht eine Freundschaft, und der Schriftsteller ist traurig, als die Katze sich aufmacht, ihr eigenes Leben in Freiheit zu leben. Ob er sie jemals wieder sehen wird? Ein literarisches, poetisches Bilderbuch, in dem hinter der Geschichte über die Katze die Themen Freiheit, Gefühle und Selbstbestimmung in den Zeiten des arabischen Aufbruchs sichtbar werden.

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

Im Frühling wird ein Seehund geboren. Von seiner Mutter umsorgt erlebt er sein erstes Lebensjahr. Das Seehundbaby entwickelt sich zu einem eleganten Schwimmer und talentiertem Jäger.

Braukmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Der kleine Ton langweilt sich. Antonia übt so selten Klavier, dass er so gut wie nie erklingen darf. Da beschließt er, auf eigene Faust die Welt der Musik zu erkunden und fliegt in Gesellschaft von Penny Pause aus dem Fenster, hinein in das Abenteuer der Klänge.

Boldt, Claudia

Die Abenteuer Box - erfinde Deine eigenen Tiergeschichten

Der Eisbär fährt los – wohin? Mit dem Schiff in die Karibik. Entweder lädt er seine Freunde zu einer Party ein oder erlebt Abenteuer mit dem Wal, der das gesunkene Schiff gegen Haie verteidigt. Und das Besondere ist: Jedes Kind stellt seine Geschichte aus Puzzleteilen selbst zusammen. Es ist nie dieselbe Geschichte und da die Bilder ohne Text auskommen, können sich Kinder selbsttätig damit beschäftigen. Ein voller Erfolg, der der Fantasie keine Grenzen setzt!

de Monfreid, Dorothée

Die Hundebande in Paris

Die „Hundebande“ will Onkel Jakob in Paris besuchen, wo er mit ihnen seinen 100. Geburtstag feiern möchte. Begeistert und aufgeregt machen sich nun neun Hunde mit dem Zug auf den Weg und entdecken – auf der Suche nach der richtigen Straße – die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Auf unterhaltsame Weise kann der Leser mit ihnen Paris kennen lernen, bis die Geschichte mit einer fröhlichen Geburtstagsfeier endet.