Borando, Silvia

Schwarzer Kater, Weiße Katze

Schwarzer Kater und weiße Katze - der eine kennt nur den Tag, die andere kennt nur die Nacht. Begegnen sich beide, so passiert etwas völlig Unerwartetes.

Janisch, Heinz

Angsthase

Den Hasen reicht es: Kinder sollen nicht länger als Angsthasen bezeichnet werden. Denn Hasen können viele tolle Sachen, sie sind geschickt und schnell, mutig und schlau. Sie sind Muthasen!

Englebert, Jean-Luc

Keine Angst, kleiner Prinz!

Eine kleine Geschichte vom Umgang mit der Angst.

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?

Gysi, Mira

Einmal durchs ganze Jahr. Entdecke die Natur

Welche Aufgaben haben Tiere in der Natur? Und was passiert eigentlich das ganze Jahr über in der Landwirtschaft? Welche Rolle spielen die Jahreszeiten? Fragen, denen hier nachgegangen wird.

Simba, Marko

Ella spielt Klavier

Marko Simba erzählt eine musikalische Geschichte, über das Klavierspiel. Er erklärt anhand von zahlreichen Musikbeispielen viel Wissenswertes rund um das beliebte Instrument. Eine CD liegt dem Buch bei.

Jolivet, Joelle; Jaffé, Laura

Fast alles

Ein Riesenbuch zum Entdecken, Staunen, Suchen und Erzählen mit Bildern zu einer großen Themenvielfalt.

Endres, Brigitte

Mama und der verhexte Spiegel: Ein Bilderbuch über Depression

Pro Jahr sind Millionen von Kindern mit den psychischen Krankheiten ihrer Eltern konfrontiert, etwa 1/3 der Kinder entwickeln selbst Schwierigkeiten in der emotional-sozialen Entwicklung. Die Aufklärung ist einer der wichtigsten Schutzfaktoren für Kinder, deren Eltern Depressionen haben. Hier knüpft das Bilderbuch an und leistet einen wichtigen und gelungenen Beitrag durch eine kindgerechte Erzählung über den Jungen Timmy, dessen alleinerziehende Mutter an Depressionen erkrankt.

Merenstein, Shannon

Collage-Workshops für Kinder

Was ist eine Collage? Aus vielen verschiedenen Materialien entsteht durch schneiden, reißen, kleben, übereinander schichten und umändern etwas ganz Neues. Um mit Kindern aller Altersstufen kreativ zu sein, ist das die ideale Technik. So kann schon die Suche und Zusammenstellung der Materialien ein Abenteuer sein, die schon zu Ideen inspiriert und manches Kunstwerk entstehen lässt.

Oftring, Bärbel

Der kleine Seehund und das Meer

Im Frühling wird ein Seehund geboren. Von seiner Mutter umsorgt erlebt er sein erstes Lebensjahr. Das Seehundbaby entwickelt sich zu einem eleganten Schwimmer und talentiertem Jäger.