Kucharska, Nikola u.

Ausgestorben

Dieses Sachbuch zeigt faszinierende Tiere, die längst von unserem Planeten verschwunden sind, z.B. Tiere aus der Urgeschichte, die vor 201-66 Millionen Jahren (Jurazeit und Kreidezeit) lebten. Manche starben im Zuge evolutionärer Veränderungen aus, andere durch dramatische Naturkatastrophen. Fragmente, Knochen und Rekonstruktionen nachgebauter Skelette prähistorischer Tiere sind weltweit in bekannten historischen Museen zu bestaunen. Auch in der jüngeren Zeit (15. bis 21.Jahrhundert) sind unzählige Tiere auf unserem Planeten einfach verschwunden. Dazu zählen z.B. Tiger-, Wolfs- und Vogelarten sowie Insekten. Und nicht wenige hat der Mensch selbst von der Erde verdrängt durch Vernichtung von Lebensräumen und Wilderei. Allein in der Zeit zwischen 1925 und 2012 sind weltweit 18 Tierarten ausgestorben: die Hawaiikrähe, das Westfalische Spitzmaulnashorn, die Pinta-Riesenschildkröte, die Säbelantilope, der Östliche Puma, der Sansibar-Leopard, die Goldkröte ... Auch in unserem Jahrhundert geht man davon aus, dass mindestens 19 Tierarten vom Aussterben bedroht sind: der Borneo-Orang-Utan, der China-Alligator, der Sumatra-Tiger, der Kalifornische Schweinswal, die Tatra-Gämse, das Zwergwildschwein, Gorilla ...

Müller, Thomas

Die wunderbare Welt der Eiche

Realistische Illustrationen und kurze, fachliche aber gut verständliche Texte informieren über die Eiche sowie deren Bewohner.

Murray, Lily

Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten

Ein großformatiges, opulent illustriertes Sachbilderbuch über Insekten.

Lohf, Sabine

Komm, lass uns spielen!

Ein anregendes Spiel- und Bastelbuch für Pädagog*innen und andere, die mit Kindern etwas spielen wollen. Einfach durchführbare Ideen, sich Spiele selbst herzustellen. Farbenfroh und lustig.

Lohf, Sabine

Komm, lass uns spielen!

Erst basteln, dann spielen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Spiele werden alle selbst gebastelt und gestaltet und können danach beliebig oft gespielt werden.

Bierögel, Sybille

Sternstunden in der Psychomotorik

Eine situative Entwicklungsförderung und eine ganzheitliche Persönlichkeitsausbildung, bei der Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigt werden, wird in der Psychomotorik gewährleistet.

Druvert, Helene; Druvert, Jean-Claude

Ein neues Leben entsteht. Schwangerschaft und Geburt

Ein weiteres Bilderbuch über Schwangerschaft und Geburt? Ja, aber ein ganz besonderes! Hélène Druvert ist erneut ein wunderbares Kunst-Sachbilderbuch gelungen, das auf unglaublich anschauliche und kunstvolle Art und Weise Wissen über die Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt beim Menschen vermittelt.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es echt unheimlich als kleiner Junge in einer großen Stadt zu leben. Egal, ob er in der Straßenbahn sitzt, eine Straße überquert oder den Bürgersteig entlang geht, alles um ihn herum ist viel zu laut und riesengroß. Autos hupen durcheinander, Radfahrer klingeln, auf Baustellen wird gebohrt, gehämmert, gebaggert, gebrüllt. Immer ist die Hölle los. Hinzu kommt: es ist nicht einfach, sich auszukennen und sich zurecht zu finden. Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die er kennt und die er beachtet, um sicher nach Hause zu kommen. Die Abkürzung durch die kleine Gasse nimmt er lieber nicht, um die großen Hunde hinterm Zaun macht er einen großen Bogen und im Gras ruht er sich eher nicht aus. Aber, er kennt auch auf seinem Nachhauseweg die besten Geheimverstecke, den netten Fischhändler, das Lüftungsrohr, an dem er sich wärmen kann, das blaue Haus, in dem meistens jemand Klavier spielt,... Mama vertraut ihm und weiß, dass er sich schon zurecht findet.

Watanabe, Issa

Flucht

„Flucht“ ist ein Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen, die viele Facetten zum Thema Flucht aufzeigen und Fragen aufwerfen. Es bietet sich als Gesprächsanlass über eine äußerst wichtige gesellschaftliche Verantwortung und persönliche Schicksale an. Die Protagonisten des Bilderbuches sind unterschiedlichste Tiere, die vermenschlicht gezeigt werden. Das Buch zeigt uns auch die Traurigkeit und die Erschütterung, die zu den persönlichen Schicksalen dazugehört.

de Monfreid, Dorothée

Die Hundebande in Paris

Die „Hundebande“ will Onkel Jakob in Paris besuchen, wo er mit ihnen seinen 100. Geburtstag feiern möchte. Begeistert und aufgeregt machen sich nun neun Hunde mit dem Zug auf den Weg und entdecken – auf der Suche nach der richtigen Straße – die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Auf unterhaltsame Weise kann der Leser mit ihnen Paris kennen lernen, bis die Geschichte mit einer fröhlichen Geburtstagsfeier endet.

Milton, Alexandra

Wer schlüpft aus welchem Ei?

Wer schlüpft aus dem Ei in einem Nest auf dem Baum, aus dem größeren Ei im feuchten, matschigen Sumpf, aus dem bohnengroßen Ei im Gang unter der Erde, aus dem mondförmigen Ei im Sand am Strand, aus dem birnenförmigen Ei in Schnee und Eis und wer aus dem großen Ei im heißen Wüstensand? Es sind Tierkinder von ganz verschiedenen Tiereltern.