Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Zitrone

Was alles in einer Zitrone steckt, zeigen in diesem anschaulich illustrierten Kindersachbuch 10 Experimente mit einfachen Zutaten aus der Küche. Neugierigen Kindern wird mit Versuchen propädeutisch Wissen und Freude vermittelt.

Read, Kate

Ein Fuchs - 100 Hühner

Bücher zum Lernen der Zahlen gibt es viele – aber dieses ist verknüpft mit einer unglaublich lustigen und spannenden Geschichte – man könnte es fast einen Zähl-Thriller nennen…

Simsa, Marko

Bach für Kinder - Mit Gesang und Himmelsklang

Das Buch ist eine Kombination aus Bilder- und Hörbuch (mitgelieferte CD). Zwei Kinder werden von einem Sprecher in das musikalische Schaffen von J.S. Bach eingeführt. Die CD enthält zahlreiche Hörbeispiele für unterschiedliche Instrumente und Gesang. Die CD kann selbstständig als Hörbuch verwendet werden, da sie auch begleitende Texte enthält.

Mheidly, Nabiha

Der Schriftsteller und die Katze

Wie kommt ein Autor zu seiner Geschichte? Eine Katze kann dabei helfen, es gibt so viel zu beobachten! Schnell entsteht eine Freundschaft, und der Schriftsteller ist traurig, als die Katze sich aufmacht, ihr eigenes Leben in Freiheit zu leben. Ob er sie jemals wieder sehen wird? Ein literarisches, poetisches Bilderbuch, in dem hinter der Geschichte über die Katze die Themen Freiheit, Gefühle und Selbstbestimmung in den Zeiten des arabischen Aufbruchs sichtbar werden.

Braukmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Der kleine Ton langweilt sich. Antonia übt so selten Klavier, dass er so gut wie nie erklingen darf. Da beschließt er, auf eigene Faust die Welt der Musik zu erkunden und fliegt in Gesellschaft von Penny Pause aus dem Fenster, hinein in das Abenteuer der Klänge.

Murray, Lily

Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten

Ein großformatiges, opulent illustriertes Sachbilderbuch über Insekten.

Feustel, Ingeborg

Nador. Ein Tag im Leben eines Storches

Im Storchennest auf der Scheune sitzt ein Nesthocker: Nador. Noch kann er sich nichts selber zum Fressen suchen, er kann nicht einmal fliegen. Doch die Eltern bringen ihm kein Futter mehr, die vier Geschwister sind bereits selbstständig und rüsten sich zum Flug in den Süden. Da versucht er doch, etwas zum Fressen zu fangen.

Lohf, Sabine

Komm, lass uns spielen!

Ein anregendes Spiel- und Bastelbuch für Pädagog*innen und andere, die mit Kindern etwas spielen wollen. Einfach durchführbare Ideen, sich Spiele selbst herzustellen. Farbenfroh und lustig.

Lohf, Sabine

Komm, lass uns spielen!

Erst basteln, dann spielen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Spiele werden alle selbst gebastelt und gestaltet und können danach beliebig oft gespielt werden.

Janisch, Heinz

Eine musikalische Schlittenfahrt

Luise erlebt ihren ersten Konzertbesuch als ein Eintauchen in die Fantasiewelt der klassischen Musik. Berauscht von den Klängen aus dem Orchesterraum träumt sie sich als Mitfahrerin in einen Pferdeschlitten und genießt die zauberhafte Winterlandschaft. Ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen wird.

Buller, Laura; Mills, Andrea; Woodward, John

Eis

Was ist Eis? Welche Tiere und Menschen leben dort? Gibt es Eis in verschiedenen Regionen der Erde? Wird es immer da sein, oder ist es durch den Klimawandel bedroht? Realistische und packende Fotos wecken den Entdeckergeist und die Begeisterung bei Kindern für den bedrohten Lebensraum, der fundierte Text liefert die Fakten. Ein packendes Buch, das eine Reise in Gebiete ermöglicht, die für die meisten im Alltag nicht erreichbar sind.