Pyke, Josh

Licht aus, Leon

Leon hatte Angst vor den Dingen, die sich in der Dunkelheit verstecken. Er sah überall in seinem Zimmer düstere Gestalten, schreckliche Ungeheuer und lauernde Monster, wenn es dunkel wurde. Deshalb bleibt bei Leon das Licht immer an. Eines Tages fand Leon auf seinem Bett ein Buch mit einem geheimnisvollen Titel und einer Liste mit Dingen, die jedes Monster in die Flucht schlagen. Ab dieser Nacht blieb in Leons Zimmer das Licht aus.

Sydney, Smith

Unsichtbar in der großen Stadt

Ein Buch mit leuchtenden Bildern und wenig Text. Darin ein etwa fünfjähriges Kind, das sich seinen Weg bahnt durch eine Stadt. Ganz allein mit sich und seinem Rucksack, hat es einen Plan und erlebt ein Abenteuer … Am Ende landet es wieder zuhause, direkt vor seiner Haustür, in den Armen einer Frau: „Aber ich weiß, du findest dich schon zurecht“, sagt sie.

Morpurgo, Michael

Mein Weihnachtswunsch für dich

Vor Jahren hat Mias Opa ihr einen Brief geschrieben. Einen Brief voller Wünsche für Mia und unsere Erde. Ob diese Wünsche wohl in Erfüllung gehen?

Morpurgo, Michael

Mein Weihnachtswunsch für dich

Eine hoffnungsvolle Geschichte, die unsere Verantwortung für den Planeten herausstellt, und dazu ermuntert, Heranwachsenden eine gute Welt und Zukunft zu bieten.

Scheible, Johanna

Es war einmal und wird noch lange sein

"Es war einmal und wird noch lange sein" ist ein besonderes Buch über die Zeit, über die Vergangenheit, das Heute und die Zunkunft. Es bringt dem Leser grafisch und im Text die verschiedenen Dimensionen und Begriffe der Zeit nahe und regt zum philosophieren an.

Piroddi, Chiara

Das große Buch der Gefühle

Gefühle hat jeder Mensch. Das vorliegende Buch stellt sie im Rahmen von kleinen Alltagsepisoden vor.

DK,

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus - ganz nah

Das Buch lädt ein zum Staunen über die Tierwelt. Dazu sind zahlreiche Fotografien abgebildet, die durch kurze Informationstexte ergänzt werden.

Patane, Claire; Saluja, Sakshi; Chan, Mabel; Senior, Helen

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus – ganz nah

Ein übersichtliches Sachbuch, das viele Tiere in beeindruckender Nähe zeigt. Das regt zum Staunen an.

Langreuter, Jutta; Langreuter, Jeremy

Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Die kleine Schildkröte Isi wird entführt und für Käpt´n Sharky beginnt das nächste Abenteuer. Wie kann die Befreiung gelingen? Die Crew ist auf die Mithilfe der Schildkrötenkönigin angewiesen, die zur Verfolgung von Käpt´n Rufus ein neues Schiff zur Verfügung stellt, da Käpt´n Sharkys Schiff durch einen Kanonenschuss versenkt wurde. Nach der spannenden Rettung stellt sich dann auch noch heraus, dass Isi als Nachfolgerin der alten Schildkröte Tschakai auserkoren wurde. Die ausdrucksstarke Illustration lässt sofort in die Geschichte eintauchen, der Text bietet sich an den Wortschatz zu erweitern, wobei die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Das gereimte Mitmachbuch eignet sich nicht nur für die Allerkleinsten, um gemeinsam mit putzigen Tieren erste Yoga- und Entspannungsübungen kennenzulernen.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

„Hände vors Herz“ ist ein Yoga-Bilderbuch für Kinder. In Reimen fließen die großen und kleinen Leserinnen und Leser durch kurze und einfache Yogaübungen wie Katze, Kuh, Kobra und herabschauender Hund. Das Buch lädt ein, nicht nur zum Betrachten der wirklich ästhetischen Bilder, sondern auch zum Nach- und Mitmachen der Übungen, um sich zu entspannen und dem Atem zu lauschen.

George, Patrick

Rettet die Erde. 11 Ideen, das Klima zu verbessern

Mit elf clever in Szenen gesetzten Ideen überzeugt Patrick Georges neues Bilderbuch zum Klimawandel...

George, Patrick

Rettet die Erde!

Im Buch thematisiert der Autor den Umweltschutz. Patrick George gelingt es mit Hilfe von Folienseiten dem Leser auf beeindruckende simple Weise zu zeigen, dass jeder etwas für den Umweltschutz tun kann.

George, Patrick

Rettet die Erde! 11 Ideen, das Klima zu verbessern

Verblüffendes Bilderbuch mit einer klaren Botschaft für den Alltag, das nicht nur Kinder zum Umdenken anregen dürfte!

George, Patrick

Rettet die Erde! 11 Ideen, das Klima zu verbessern

Ein mit transparenten Seiten gestaltetes Umweltrettungsbuch für große und kleine Umweltheld*innen.

Veenstra, Simone; Ben-Arab, Mariam

Käthe - Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern von Omas Apfelhof auf dem Land in die Großstadt Berlin. Sie findet in der Schule und in der Nachbarschaft sofort neue Freunde. Aber eines vermisst sie in der Stadt: die wunderbare Natur, die sie gewohnt ist. Als sie mit ihrem neuen Freund Theo einen Stadtgarten im Urban Gardening-Stil entdeckt, ist sie begeistert. Schnell wird klar, dass die Kinder hier mithelfen möchten und ihr Klassengartenprojekt dort stattfinden wird, nicht auf der Fensterbank im Klassenzimmer.

Veenstra, Simone

Käthe. Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Land in die Großstadt. Dort ist es ganz anders, aber es gibt auch viel zu entdecken, weswegen sie sich mit ihrem neuen Freund Theo in jedes Abenteuer stürzt. Dabei entdeckt sie auch einen geheimen Stadtgarten…..