Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Halls, Smriti

OHNE DICH, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind allerbeste Freunde. Alles machen sie zusammen, bis es dem Eichhörnchen zu viel wird und es die Nase gestrichen voll hat. Es braucht eine Auszeit! Eingeschnappt zieht sich der Bär zurück. Endlich kann das Eichhörnchen tun und machen was es will. Doch leider hält es die Einsamkeit nicht lange aus und bereut seine Entscheidung. Das Eichhörnchen meldet sich beim Bär: "Hallo Bär! Komm doch her!"... Und beste Freunde sind nicht nachtragend, sie schaffen das!

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Fan, Eric; Fan, Terry

Lilli und die Wolke

Lillis Eltern kaufen ihr im Stadtpark eine Wolke. Sie nennt sie Miko und pflegt sie. Die beiden sind richtig gute Freunde, aber irgendwann stellt Lilli fest, dass so eine Wolke zu Hause irgendwie nicht ganz einfach zu handhaben ist.

Faas, Linda

Der Junge und der Wal

„Der Junge und der Wal“ ist ein Bilderbuch über eine außergewöhnliche Freundschaft und das Gefühl, bei einem Wesen zuhause zu sein. Diese Geschichte kommt mit wenig Worten aus und lädt großformatig zur Betrachtung der Illustrationen ein.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein textloses Bilderbuch, das in hohem Maße zum Geschichtenerzählen anregt.

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.

de Lestrade, Agnes

Der kleine Prinz

Als kindgerechte Bilderbuch-Adaption neu erschaffen: "Der kleine Prinz" - das Meisterwerk von Antoine de Saint-Exupéry über Freundschaft, Fantasie und Menschlichkeit. Das erfolgreiche Bilderbuch-Duo, Agnés de Lestrade und Valeria Docampo, hat es geschafft, die Reise des Prinzen für die Jüngsten unserer Gesellschaft zugänglich zu machen. Aus einigen anderen Werken ist die Magie und Faszination ihrer Zusammenarbeit bereits bekannt wie u. a. "Die große Wörterfabrik" oder "Der Bär und das Wörterglitzern".