Veenstra, Simone; Ben-Arab, Mariam

Käthe - Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern von Omas Apfelhof auf dem Land in die Großstadt Berlin. Sie findet in der Schule und in der Nachbarschaft sofort neue Freunde. Aber eines vermisst sie in der Stadt: die wunderbare Natur, die sie gewohnt ist. Als sie mit ihrem neuen Freund Theo einen Stadtgarten im Urban Gardening-Stil entdeckt, ist sie begeistert. Schnell wird klar, dass die Kinder hier mithelfen möchten und ihr Klassengartenprojekt dort stattfinden wird, nicht auf der Fensterbank im Klassenzimmer.

Veenstra, Simone

Käthe. Der Gorilla-Garten

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Land in die Großstadt. Dort ist es ganz anders, aber es gibt auch viel zu entdecken, weswegen sie sich mit ihrem neuen Freund Theo in jedes Abenteuer stürzt. Dabei entdeckt sie auch einen geheimen Stadtgarten…..

Krouse Rosenthal, Amy; Rosenthal, Paris

Für mein Mädchen - Eine Liebeserklärung an Dich

Eine wunderbare Umarmung, eine Liebeserklärung für alle Mädchen! Es ruft: „Mädchen, sei stark, sei du selbst, lass dich nicht verbiegen, stehe zu dir und deinen Wünschen, habe Mut, sei traurig, wenn du traurig bist, du bist gut, du bist toll so wie du bist!“ Getragen wird dieser Gedanke von Text und Gesang.

te Loo, Sanne

Iber & Knort

Manchmal ist es gut, die Dinge, die uns besonders gefallen, nicht in Gefangenschaft zu halten. Dass das nicht nur Kinder betrifft, davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Simsa, Marko

Beethoven-Hits für Kinder

Beethoven hat in diesem Jahr seinen 250.Geburtstag. Anlass genug, ihn mit diversen Neuerscheinungen zu ehren.

Erne, Andrea

Mama, Papa, Oma, Opa

Bei dem Hörspiel geht es um ein Gespräch zwischen einem Jungen und einer Frau. Diese besprechen die Familienverhältnisse, die es so in der Welt gibt. Dabei erzählt der Junge, gesprochen von Vincent Richter, von seinen eigenen Erlebnissen in der Familie. Und die Frau, Sprecherin Marion Elskis, erklärt die Zusammenhänge der Familie, die Verwandtschaftsverhältnisse und zusätzliche familiäre Möglichkeiten. Aufgelockert werden die einzelnen Geschichten durch den musikalische Zwischenspann.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Moser, Annette

Im Wolfswald - Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfskinder Tara und Lup sind unzertrennlich. Gemeinsam durchstreifen sie den Wald und bestehen manches Abenteuer. Mit ihren Eltern und Geschwistern verstehen sie sich gut. Die Situation ändert sich, als eines Tages der Bruder von Raureif, dem Führer des Rudels auftaucht. Er behauptet Lups Vater zu sein und besteht darauf, Lup mitzunehmen. Damit stößt er auf erbitterten Widerstand des Rudels. Es wird offensichtlich, dass Raureif und sein Bruder Thorkil verfeindet sind. Lup und Tara wissen sich nicht anders zu helfen und fliehen in den Wald. Dort wird es für sie gefährlich, aber sie finden immer wieder Hilfe. Dennoch gelingt es Thorkil Tara in seine Gewalt zu bringen um sie als Druckmittel zu benutzen. Dank der Tapferkeit der beiden Wolfskinder kommt es zu einer friedlichen Lösung.

Groth, Steffen

Disney 101 Dalmatiner

Ein Liebenswerter Disney-Klassiker, der seine Zuhörer schnell in die Geschichte eintauchen lässt und in aufregende Abenteuer rund um insgesamt 101 Dalmatiner entführt.

Disney - gelesen von Scheunemann, Reinhard

Die schönsten Disney Klassiker

Eine Auswahl bekannter Disney-Klassiker, extrem gekürzt, zum schnellen Kennenlernen oder Erinnern