Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Das gereimte Mitmachbuch eignet sich nicht nur für die Allerkleinsten, um gemeinsam mit putzigen Tieren erste Yoga- und Entspannungsübungen kennenzulernen.

Englebert, Jean-Luc

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!

Normalerweise faszinieren Prinzessinnen aus Märchen besonders durch ihre Anmut, ihre Eleganz und ihre Schönheit. Bertie ist weit davon entfernt, obwohl sie als Prinzessin in einem riesigen Turm auf einem Hügel wohnt. Als sie aus einem jahrelangen Schlaf erwacht, bemerkt sie griesgrämig ihren Heißhunger auf einen Schokocroissant. Also macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche im nahegelegenen Dorf.

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Strandbär hieß Strandbär, weil er am Strand wohnte. Er liebte die Sonne, die ihn kitzelte, die Beeren, die er vom Busch pflückte, und die Wellen die ihm Geschichten erzählten. Er war ein zufriedener Strandbär. Nur manchmal vermisste er einen Freund.........

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Erne, Andrea

Mama, Papa, Oma, Opa

Bei dem Hörspiel geht es um ein Gespräch zwischen einem Jungen und einer Frau. Diese besprechen die Familienverhältnisse, die es so in der Welt gibt. Dabei erzählt der Junge, gesprochen von Vincent Richter, von seinen eigenen Erlebnissen in der Familie. Und die Frau, Sprecherin Marion Elskis, erklärt die Zusammenhänge der Familie, die Verwandtschaftsverhältnisse und zusätzliche familiäre Möglichkeiten. Aufgelockert werden die einzelnen Geschichten durch den musikalische Zwischenspann.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Rinck, Maranke

Nanu, ein Fuß!

Die Nacht ist stockdunkel. Man sieht keinen Mond und keine Sterne. Zwischen zwei Bäumen, hoch über der Erde, schlafen Schildkröte, Fledermaus, Krake, Vogel und Ziegenbock in ihrer bunten Hängematte. Doch plötzlich hört die Schildkröte ein Geräusch. Sie ist sich sicher, da draußen ist etwas, das raschelt. Die anderen werden ebenfalls wach. Auf Zehenspitze und dicht beisammen nähern sich die Tiere dem seltsamen Klang. Es ist so dunkel, dass sie nur erfühlen können, wer da wohl sein könnte. Obwohl jeder etwas anderes fühlt, sind sie sich einig: es ist super, mächtig, gigantisch, unglaublich bzw. fürchterlich groß. Gemeinsam finden sie heraus, wer da wohl sein könnte. Eine wahrlich "dicke" Freundschaft entsteht!

Torp, Signe

Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu

Es gibt viele Möglichkeiten zu wohnen - Signe Torp präsentiert in ihrem wunderschönen Bilderbuch zehn außergewöhnliche Behausungen, in denen Menschen auf der Welt leben und erklärt, warum das möglich oder notwendig ist.

Serra, Adolfo

Eine andere Geschichte

Der Autor Adolfo Serra erzählt in seinem Bilderbuch eine etwas andere Geschichte über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Eine interessante Mischung aus Bleistiftzeichnungen und farbigen Scherenschnittelementen komplettieren die ruhige Geschichte.