Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Wem steht der Käse zu: dem Raben oder dem Fuchs?

Lobe, Mira

Lauras Traumbaum

An einem sonnigen Tag sitzt Laura in ihrem Zimmer und Zeichnet ein wunderschönes Bild. Als ihr das zu langweilig wird, klettert Laura in das Bild und besucht ihren Traumbaum im Park.

Van Zeveren, Michel

Miau Mio

Durchgängig bebildertes Hardcoverbuch in handlichem Format. Durch den einfachen Erzählstil mit wenigen Worten und kurzen Sätzen ist dieses Buch auch für Erstleser geeignet. In Michel Van Zeverens Bilderbuch geht es um Susis Tierliebe zu Katzen, zu sehr vielen Katzen, und die damit verbundene gegenseitige Abhängigkeit. Da die Tiere sich mit ihren Bedürfnissen nach Futter oder Ausgang bei ihrer Besitzerin mit Miau Mio bemerkbar machen, erscheint es naheliegend, dass Susi sie so ruft. Der Vorteil iegt darin, dass dann alle Vierbeiner gleichzeitig angelaufen kommen.

Van Zeveren, Michel

Miau Mio

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau namens Susi und ihren elf Katzen. Es wird ein Einblick in das Leben mit ihnen offenbart. Der Spruch „Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal“ wird in diesem Kinderbuch auf lustige Weise und mit einem Augenzwinkern deutlich gemacht. Ob es auch möglich ist, dass die Katzen Susi bedienen?

Lyne, Charlotte

Jim Knopf auf dem Dach der Welt

Ein neues Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer im Bilderbuchformat.

Pin, Isabel

Rosie auf dem Baum

Die eigenwillige Rosie klettert auf einen Baum und bleibt mehrere Tage dort oben. Für ihre Mitmenschen ist das keine einfache Situation. Sie verstehen das Kind nicht, wissen sich aber auch nicht zu helfen. Will Rosie Hilfe? Es sieht nicht danach aus, denn sie benötigt die Zeit, die es halt braucht um sich und ihren Eigen-Sinn weiter zu entwickeln.

Pin, Isabel

Rosie auf dem Baum

Alles bitten, drohen und bestechen der Erwachsenen hilft nichts. Rosie bleibt auf ihrem Baum, bis sie selbst beschließt wieder runter zu kommen. Ob sich dann etwas verändert hat?

Pin, Isabel

Rosie auf dem Baum

Rosi, ein besonderes, willensstarkes Mädchen beschließt eines Tages, auf einen Baum zu steigen und dort zu bleiben. Mit Spannung betrachtet sie in den folgenden Tagen aus schwindelnder Höhe die Natur und ihre Mitmenschen. Wer wird es schaffen, sie zum Herabsteigen zu überreden, die Erwachsenen, die Kinder, Tiere auf dem Baum oder die Vögel, die zu ihrem Flug in den Süden starten?

Pin, Isabel

Rosie auf dem Baum

Ein kleines Mädchen steigt auf einen Baum und weigert sich, wieder herunterzukommen. Auf dem Baum sei es so schön, erklärt sie schließlich. Erst nach Tagen, als auch der letzte Vogel, der ihr Gesellschaft geleistet hat, fortgeflogen ist, steigt sie herunter, legt sich bäuchlings auf die Wiese. Eine Bilderbuch der rennomierten Bilderbuchkünstlerin Isabel Pin , das zum Nachdenken über das Bedürfnis nach kindlicher Autonomie anregen kann und will.

Pin, Isabel

Rosie auf dem Baum

Rosie auf dem Baum will nicht so, wie andere es gerne hätten. Sie locken keine Versprechungen, keine Drohungen und keine Bitten vom Baum herunter. Sie bleibt! Sie ist so selbstbewusst, dass sie ihren eigenen Weg, ihre eigene Entwicklung geht. Rosie auf dem Baum ist kein Vorlesebilderbuch, sondern ein Dialogbuch, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über Individualität, Erwartungen anderer und um dabei gemeinsam zu entdecken, das Anders-Sein möglich ist.

Hesse, Lena

Hallo, ist hier hinten? Warteschlangengeschichten

Durch die Stadt zieht sich eine lange bunte Warteschlange, voller fröhlicher, genervter, schnatternder und natürlich wartender Menschen. Worauf warten alle so geduldig an einem so heißen Tag?

Hesse, Lena

Hallo, ist hier hinten?: Warteschlangengeschichten

Wie lange dauert es noch? Ich muss pinkeln! Wann bin ich dran? Ich habe Hunger! Wer drängelt da hinten? Es ist heiß! Wer steht denn da vor mir? Und worauf warten wir eigentlich? Das kunterbunte Treiben in einer Warteschlange hält so manche Fragen und Überraschungen bereit, die beantwortet und entdeckt werden wollen.

Hesse, Lena

Hallo, ist hier hinten

Eine lange Schlange quer durch die Stadt. Was es wohl am Ende dort zu sehen gibt? Bis zur Auflösung gibt es viel zu sehen und viel zu entdecken. Wer telefoniert mit wem? Wo hat sich der Dieb versteckt? Was machen die Marsbewohner hier? Und kann der Tierarzt dem verletzten Tier helfen? Manch einer ist sogar falsch in dieser Schlange…

Englebert, Jean-Luc

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!

Normalerweise faszinieren Prinzessinnen aus Märchen besonders durch ihre Anmut, ihre Eleganz und ihre Schönheit. Bertie ist weit davon entfernt, obwohl sie als Prinzessin in einem riesigen Turm auf einem Hügel wohnt. Als sie aus einem jahrelangen Schlaf erwacht, bemerkt sie griesgrämig ihren Heißhunger auf einen Schokocroissant. Also macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche im nahegelegenen Dorf.

Englebert, Jean-Luc

Ich will einen Schokoladencroissant. Sofort!

Als Prinzessin Berti nach einem jahrelangen Schlaf aufwacht, hat sie Hunger. Und zwar auf einen Schokocroissant. Sofort macht sie sich auf den Weg, um sich einen zu besorgen. Dummerweise sind ihre Haare in den Jahren so lang gewachsen, dass sie sich verheddern und es für die Prinzessin kein Weiterkommen zu ihrem Schokocroissant gibt. Ob sie am Ende doch noch ihr Croissant bekommt?

Roca, Elisenda

Meine Freunde, das Glück und ich

Die kleine Violetta stellt ihre besten Freunde und Freundinnen vor und erzählt von den gemeinsamen Vorbereitungen für ein Stadtteilfest. Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsfamilien helfen sich gegenseitig und haben zusammen ihren Spaß. Auch die Erwachsenen beteiligen sich mit ihren besonderen Talenten und Möglichkeiten. Am Ende stellt sich Violetta vor; auch sie ist ein besonderes Mädchen.

Roca, Elisenda

Meine Freunde, das Glück und ich

Ein Bilderbuch über Freundschaft, gute Nachbarschaft, positives Denken und die Schönheit des Lebens in all seiner Vielfalt.

Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Mit dem kleinen Raben Socke und seinen Freunden ist jeder Tag ein Abenteuer: Sie machen aus dem Aufräumen ein tolles Spiel, haben viel Spaß beim Schwimmen und Nicht-Schwimmen, trödeln, kommen zu spät und sind am Schluss als Erste da, sind Retter in der Not und gewinnen heiße Wetten.

Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Ein Sammelband mit beliebten Geschichten über Rabe Socke, seine Altagserlebnisse und seine Erkentnisse zum Zusammenleben mit anderen Menschen.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Ein Märchenbuch wie im Film. Viele Disney KLassiker in einem edlen Band.

Disney, Walt

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten: Zauberhaftes Vorlesebuch für die ganze Familie

Disney plus erobert die digitale Welt. Doch auch analog gelingt es Disney zu begeistern. Dieses dicke Märchenbuch hält zehn beliebte Disneygeschichten bereit.