Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Das Miteinander als Überlebensgrundlage: „Die Fleckenfeder“ von Johanna Ries zeigt, wie wichtig Rücksichtnahme und Respekt im alltäglichen Leben sind.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Das Miteinander als Überlebensgrundlage: „Die Fleckenfeder“ von Johanna Ries zeigt, wie wichtig Rücksichtnahme und Respekt im alltäglichen Leben sind.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Das Miteinander als Überlebensgrundlage: „Die Fleckenfeder“ von Johanna Ries zeigt, wie wichtig Rücksichtnahme und Respekt im alltäglichen Leben sind.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Die drei Vögel Ade, Emem und Nuru wohnen auf dem Rücken eines großen grauen Elefanten. Dort sind sie sicher vor Feinden. Niemals hatten sie Streit. Bis eines Tages Ade eine bunt gefleckte Feder fängt, die über die Savanne weht. Ade prahlt so sehr, dass die anderen beiden Vögel missgünstig planen, die Feder zu stehlen. So entbrennt ein großer Streit.

von Klitzing, Maren

Tatütata, die Feuerwehr ist da

In diesem Band sind 14 Vorlesegeschichten über die Feuerwehr zu finden. Ideal zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter oder zum Selbstlesen in den ersten Grundschuljahren. Hier ist alles zu finden, was mit dem Lieblingsthema vieler Kinder „Feuerwehr“ zu tun hat.

von Klitzing, Maren

Tatütata, die Feuerwehr ist da

Ein etwas anderes Vorlesebuch zum Thema Feuerwehr mit Geschichten aus dem Alltagsleben von Familien.

Schmidt, Hans-Christian

Schmetterlingwunder

Im Pappbilderbuch „Schmetterlingwunder“ von Hans-Christian Schmidt (Text) und Andreas Német (Illustrator) wird die Natur durch innovative Pop-ups und durch eine Drehscheibe, die Pusteblumenschirmchen wegfliegen lässt, zum Leben erweckt, wobei das Bilderbuch mit gereimten Text und naturalistischen Bildern einen feinfühligen Einblick in eben jene Natur gibt.

Piroddi, Chiara

Das große Buch der Gefühle

Gefühle hat jeder Mensch. Das vorliegende Buch stellt sie im Rahmen von kleinen Alltagsepisoden vor.

Weber, Susanne

Antons Abc-Abenteuer

Der Affe Anton führt LeserInnen durch die Geschichte, die zum Teil in Bildern erzählt wird. Das Erstlesebuch ist damit auch für Vorschüler zum Mitlesen geeignet.

DK,

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus - ganz nah

Das Buch lädt ein zum Staunen über die Tierwelt. Dazu sind zahlreiche Fotografien abgebildet, die durch kurze Informationstexte ergänzt werden.

Patane, Claire; Saluja, Sakshi; Chan, Mabel; Senior, Helen

Tiere zum Staunen. Salamander, Tukan, Fledermaus – ganz nah

Ein übersichtliches Sachbuch, das viele Tiere in beeindruckender Nähe zeigt. Das regt zum Staunen an.

Szylowicki, Sonja; Weinhold, Angela; Reuters, Inga

Wir entdecken Insekten

Die Kinder Lucy und Linus sind Insektenforscher im Garten von Sonja und stellen ihr Fragen zum Thema Insekten. Sonja interessiert sich für Insekten und hat schon viel darüber gelesen. Gemeinsam entdecken sie die Merkmale und Eigenschaften von Insekten. Sie laden die Hörer zu eigenen Entdeckungen ein.

Weinhold, Angela

Wir entdecken Insekten

Die Kinder Lucy und Linus staunen: Was krabbelt, kriecht und fliegt da alles in Sonjas Garten? Zusammen tauchen sie ein in den faszinierenden Mikrokosmos der Insekten.

Langreuter, Jutta; Langreuter, Jeremy

Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin

Die kleine Schildkröte Isi wird entführt und für Käpt´n Sharky beginnt das nächste Abenteuer. Wie kann die Befreiung gelingen? Die Crew ist auf die Mithilfe der Schildkrötenkönigin angewiesen, die zur Verfolgung von Käpt´n Rufus ein neues Schiff zur Verfügung stellt, da Käpt´n Sharkys Schiff durch einen Kanonenschuss versenkt wurde. Nach der spannenden Rettung stellt sich dann auch noch heraus, dass Isi als Nachfolgerin der alten Schildkröte Tschakai auserkoren wurde. Die ausdrucksstarke Illustration lässt sofort in die Geschichte eintauchen, der Text bietet sich an den Wortschatz zu erweitern, wobei die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Paula hat das Nein-Sagen für sich entdeckt - aber ist das ein gutes Verhalten? Eine Bemerkung ihrer Mutter über das Durcheinander in ihrem Zimmer löst einen Traum aus, in dem sich um sie herum alles in einen Dschungel verwandelt. Das gefällt ihr gar nicht. Sie muss etwas tun. Als sie Dinge aus ihrem Zimmer entdeckt, beginnt sie alles in ihre Spielkiste zu räumen. Wunderbar illustriert regt das Buch dazu an Gespräche zu führen - sei es über das Nein-Sagen oder die vorgestellten Tiere.

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Ein kleines Mädchen entdeckt das „Nein-Sagen“ und weigert sich, sein Zimmer aufzuräumen. Die Mutter prophezeit, dass es darin bald wie im Dschungel aussehen wird. Und damit nimmt die Bilderbuchgeschichte der spanischen Autorin Susanna Isern ihren Anfang.

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Die kleine Paula sagt zu gerne „Nein!“. Zum Aufräumen ist sie nicht zu bewegen, ihre Mama mahnt, dass es in ihrem Zimmer bald wie in einem Dschungel aussehen wird. In der Nacht geschieht dann Unfassbares: Wilde Tiere besetzen die Wohnung und sorgen für ein großes Durcheinander in sämtlichen Räumen. Als dem Mädchen ein Schwanz zu wachsen beginnt und das Haus der Familie zwischen Dschungelpflanzen verschwindet, ist Paula verzweifelt. Nun beschließt sie mit dem Aufräumen zu beginnen.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glück ist etwas, das jeder von uns braucht. Manchmal ist es ganz nah und ein anderes Mal ist es ganz weit entfernt. Wir sind ständig auf der Suche danach, doch wie finden wir das Glück? Diese Anleitung dient als kurzer Ratgeber für all diejenigen, die noch nicht richtig mit ihrem Glück umgehen können.