Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fantis Boot geht unter. Doch zum Glück kann er sich auf einen winzigen Felsen retten. Nach und nach kommen andere Tiere vorbei, und gemeinsam wird eine interessante Insel aus Bootsteilen zusammengeschustert.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Fuchs, Kirsten

Der Miesepups auf dem Mond

Der grummelige Miesepups hat jetzt Familie: eine Miesepupsfrau und acht kleine Miesepupse. Doch warum ist er dann nicht zu Hause, sondern auf dem Mond? Wie ist er überhaupt dahin gelangt? Das freundliche Kucks begibt sich auf die Reise ins Weltall, um den Freund wieder auf die Erde zu holen. Doch dazu er braucht Hilfe: Vom Nakinchen und dem Heichhörnchen und von allerlei interessanten Bekanntschaften aus dem All. Wird seine Mission gelingen?

Halls, Smriti

OHNE DICH, das geht doch nicht!

Bär und Eichhörnchen sind allerbeste Freunde. Alles machen sie zusammen, bis es dem Eichhörnchen zu viel wird und es die Nase gestrichen voll hat. Es braucht eine Auszeit! Eingeschnappt zieht sich der Bär zurück. Endlich kann das Eichhörnchen tun und machen was es will. Doch leider hält es die Einsamkeit nicht lange aus und bereut seine Entscheidung. Das Eichhörnchen meldet sich beim Bär: "Hallo Bär! Komm doch her!"... Und beste Freunde sind nicht nachtragend, sie schaffen das!

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Yarlett, Emma

Drachenpost

Eines Tages fand der kleine Alex im Keller ein Drachenjunges. Cool! Einen Drachen wollte er immer schon haben. Nur - war ein Drache gefährlich? Was frisst er? Warum macht er so viel Krach? Und wie groß kann er werden? Alle diese Fragen können nur von echten Experten beantwortet werden. Also ran, ans Briefe schreiben!

Fan, Eric; Fan, Terry

Lilli und die Wolke

Lillis Eltern kaufen ihr im Stadtpark eine Wolke. Sie nennt sie Miko und pflegt sie. Die beiden sind richtig gute Freunde, aber irgendwann stellt Lilli fest, dass so eine Wolke zu Hause irgendwie nicht ganz einfach zu handhaben ist.

Hirvonen, Hannu

Wer das liest, findet viele Freunde

Dackel Daniel findet eine Flaschenpost, und da er nicht lesen kann, geht er zuerst zum Ackergaul Arne, dann gehen beide zum klugen Schafbock, der wiederum schlägt vor, die Ente Alli aufzusuchen ... Die Tiere werden immer mehr, bis sie endlich auf der Kekoinsel ein Mädchen finden, das ihnen den Brief vorliest: "Wer das liest, findet viele Freunde."

Jakobs, Günther

Du bist mein Freund, weil...

Ein Freund ist mehr wert als 100 gute Bekannte. Aber was genau macht ihn eigentlich aus, diesen ganz besonderen Menschen?

Faas, Linda

Der Junge und der Wal

„Der Junge und der Wal“ ist ein Bilderbuch über eine außergewöhnliche Freundschaft und das Gefühl, bei einem Wesen zuhause zu sein. Diese Geschichte kommt mit wenig Worten aus und lädt großformatig zur Betrachtung der Illustrationen ein.