u.v.a., Mebs

Die schönsten Feriengeschichten

Wo soll es denn hin gehen? Wie lange dauert es noch? Aber ich wollte doch ans Meer! Ich hatte mich schon so auf den Pool gefreut! Ferien im Hotel sind langweilig – stimmt nicht, wenn man einem Spucklama begegnet. Eigentlich habe ich Heimweh, aber dann kommen die Bienen. Und wer war schon einmal in einem Ferienhaus mitten auf dem Ozean? Nur ein paar Ideen, was Urlaub sein kann und wie man die Ferien verbringen kann.

Newson, Karl

Ich bin fast genau wie du

Wir sind glücklich und zufrieden, alle gleich und doch verschieden.

Newson, Karl

Ich bin fast genau wie Du

Ob groß oder klein, schnell oder langsam, laut oder leise: Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig so akzeptieren und respektieren, wie wir sind. Dies ist wohl die zentrale Botschaft dieses Bilderbuchs. Es soll Kindern vermitteln, niemanden aufgrund seiner Andersartigkeit auszugrenzen.

Smallman, Steve

Wollen wir Freunde sein, kleiner Bär

„Uaaah“, gähnt der kleine Bär, während er sich reckt und streckt. Den ganzen Winter hat wer in seiner gemütlichen Höhle geschlafen, aber nun kitzeln ihn die ersten warmen Sonnenstrahlen an der Nase. Er springt aus dem Bett und tapst ins Freie......

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Strandbär hieß Strandbär, weil er am Strand wohnte. Er liebte die Sonne, die ihn kitzelte, die Beeren, die er vom Busch pflückte, und die Wellen die ihm Geschichten erzählten. Er war ein zufriedener Strandbär. Nur manchmal vermisste er einen Freund.........

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Ein Buch über Freundschaft: Eine wundervolle Geschichte über zwei Freunde, die nicht unterschiedlicher sein könnten und sich durch ihre Andersartigkeit sehr gut ergänzen. Liebevoll und detailreich illustriert und erzählt.

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Eine berührende Freundschaftsgeschichte, die Kindern vermittelt, dass Anderssein sehr besonders ist und Offenheit für gegenseitiges Kennenlernen einen großartigen Blick auf die Welt ermöglicht.

McLean, Danielle

Träum schön, kleiner Koala

Föhlich spielen die Koala-Kinder im Wald. Immer höher klettern sie auf die Bäume. Koko der Kleinste von ihnen, traut sich am weitesten hinauf.“Fangt mich doch!“, ruft er seinen Freunden zu. Schlafenszeit, Kinder, kommtmit nach Hause!“, tönt es plötzlich von allen Seiten........

Ritter, Annegret

Im Wald wird´s eng

Der Lebensraum für die Tiere des Waldes wird immer knapper und sie beschließen, in die Stadt zu ziehen. Kann das gut gehen? Ein Bilderbuch für jüngere Kinder mit witzigen und detaillierten Bildern.

Ritter, Annegret

Im Wald wird's eng

Annegret Ritter und Claire Lenkova erzählen in einer Verschmelzung von Sach- und Bilderbuch die Geschichte vom Förster Bruno, der sorgenvoll die Verdrängung des Lebensraumes der Wildtiere beobachtet. Ein Buch für Tierbeobachter*innen zum Lesen, Vorlesen oder einfach nur zum Schmökern, das dazu einlädt, auch in der eigenen Nachbarschaft nach Tieren Ausschau zu halten.

Barroux,

Mein Papa - Der Alleskönner

Papa – unter der Woche ist er der typische Anzugträger und arbeitet im Büro, aber wehe es ist Wochenende, dann verwandelt sich eben dieser Papa zum Alleskönner, der leidenschaftlich alles repariert und gern tüftelt - immer zusammen mit seiner Tochter.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Symons, Ruth

Komm herein! Hier wohnen die Tiere

Was brummt und summt im Bienenstock? Wo wachsen Biberbabys auf? Wie bauen Webervögel ihre kunstvollen Nester? Kinder ab 3 Jahren erkunden mit diesem Buch den Kaninchenbau, die Fledermaushöhle oder tauchen zu den Clownfischen in ihrem Anemonen-Versteck

Isern, Susanna

Das hier ist doch kein Dschungel

Ein kleines Mädchen entdeckt das „Nein-Sagen“ und weigert sich, sein Zimmer aufzuräumen. Die Mutter prophezeit, dass es darin bald wie im Dschungel aussehen wird. Und damit nimmt die Bilderbuchgeschichte der spanischen Autorin Susanna Isern ihren Anfang.