Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

Juli Löwenzahn erlebt in diesem Buch für Vorschulkinder wieder aufregende Abenteuer mit seinem Freund Günther und seiner Familie. In dem Text sind verschiedene Wörter durch Bilder ersetzt worden und geben damit die Gelegenheit zusammen mit dem Vorschulkind zu lesen, das eben noch nicht lesen kann, aber dennoch gerne mitliest und mitfiebert.Im Anschluss an die Lektüre gibt es noch ein kleines Leserätsel.

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Das gereimte Mitmachbuch eignet sich nicht nur für die Allerkleinsten, um gemeinsam mit putzigen Tieren erste Yoga- und Entspannungsübungen kennenzulernen.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Wem steht der Käse zu: dem Raben oder dem Fuchs?

Englebert, Jean-Luc

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!

Normalerweise faszinieren Prinzessinnen aus Märchen besonders durch ihre Anmut, ihre Eleganz und ihre Schönheit. Bertie ist weit davon entfernt, obwohl sie als Prinzessin in einem riesigen Turm auf einem Hügel wohnt. Als sie aus einem jahrelangen Schlaf erwacht, bemerkt sie griesgrämig ihren Heißhunger auf einen Schokocroissant. Also macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche im nahegelegenen Dorf.

Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Mit dem kleinen Raben Socke und seinen Freunden ist jeder Tag ein Abenteuer: Sie machen aus dem Aufräumen ein tolles Spiel, haben viel Spaß beim Schwimmen und Nicht-Schwimmen, trödeln, kommen zu spät und sind am Schluss als Erste da, sind Retter in der Not und gewinnen heiße Wetten.

Weller-Essers, Andrea

Im Garten

Im Garten kann man den Ablauf der Jahreszeiten besonders gut beobachten, vor allem, wenn man nicht nur Blumenzwiebeln in den Boden gesteckt und Sträucher gepflanzt, sondern dazu noch Gemüsebeete angelegt hat. So können Kinder nicht nur das Aufblühen und Wachsen der Pflanzen erleben, sondern sich auch an der Ernte beteiligen und wissen genau, wie viel Mühe es macht, bis man zum Mittagessen eine Schüssel voller Erbsen oder Bohnen gepflückt, gewaschen und zubereitet hat. Da schmeckt es dann noch mal so gut.

Langreuter, Jutta

So lieb hab ich nur dich!

Das zauberhafte Bilderbuch enthält die beiden Geschichten “So lieb hab ich nur dich” und “Ich bin so gern mit dir zusammen” von Hase Josi und seiner Familie.

Kulot, Daniela

Wie und wo geht der Floh aufs Klo?

Kinderfragen sind großartig und so beschäftigt sich auch dieses Bilderbuch auf humorvolle Weise mit einer zentralen Frage des (tierischen) Lebens.

Kulot, Daniela

Wie und wo geht der Floh aufs Klo?

"Und sag mir doch mal, wie und wo geht der Flo - die Katze - der Hund - der Fisch... auf´s Klo?" Das sind genau die Fragen, die eine Mutter/einen Vater tief Luft holen lässt und fast hilflos überlegen lässt: "was antworte ich denn auf diese Frage?" Hierbei kann das Pappbilderbuch von Daniele Kulot bei der Antwortfindung humorvoll helfen!

Neele,

Ich mag dich - einfach so!

Dass einer richtig schlechte Laune hat und andere damit ansteckt, kann schon mal vorkommen. Umso besser, wenn die Kette unterbrochen wird und gute Taten die Herzen bereichern.

Neele,

Ich mag dich einfach so

Ein Elefant tritt einen Stein beiseite, der versehentlich einen Flamingo trifft. Dieser beschuldigt die Schildkröte. So beginnt eine Lawine, in die mehrere Tiere in der Savanne verwickelt werden. Der Ärger setzt sich ungewollt fort, bis das Erdmännchen die Kette unterbricht und den Start für eine Lawine der Freundlichkeiten macht.