Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit ""als Vorrat, für später"". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit "als Vorrat, für später". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

von Klitzing, Maren

Tatütata, die Feuerwehr ist da

In diesem Band sind 14 Vorlesegeschichten über die Feuerwehr zu finden. Ideal zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter oder zum Selbstlesen in den ersten Grundschuljahren. Hier ist alles zu finden, was mit dem Lieblingsthema vieler Kinder „Feuerwehr“ zu tun hat.

Schmidt, Hans-Christian

Schmetterlingwunder

Im Pappbilderbuch „Schmetterlingwunder“ von Hans-Christian Schmidt (Text) und Andreas Német (Illustrator) wird die Natur durch innovative Pop-ups und durch eine Drehscheibe, die Pusteblumenschirmchen wegfliegen lässt, zum Leben erweckt, wobei das Bilderbuch mit gereimten Text und naturalistischen Bildern einen feinfühligen Einblick in eben jene Natur gibt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glück ist etwas, das jeder von uns braucht. Manchmal ist es ganz nah und ein anderes Mal ist es ganz weit entfernt. Wir sind ständig auf der Suche danach, doch wie finden wir das Glück? Diese Anleitung dient als kurzer Ratgeber für all diejenigen, die noch nicht richtig mit ihrem Glück umgehen können. 


Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Das gereimte Mitmachbuch eignet sich nicht nur für die Allerkleinsten, um gemeinsam mit putzigen Tieren erste Yoga- und Entspannungsübungen kennenzulernen.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Wem steht der Käse zu: dem Raben oder dem Fuchs?

Englebert, Jean-Luc

Ich will ein Schokocroissant. Sofort!

Normalerweise faszinieren Prinzessinnen aus Märchen besonders durch ihre Anmut, ihre Eleganz und ihre Schönheit. Bertie ist weit davon entfernt, obwohl sie als Prinzessin in einem riesigen Turm auf einem Hügel wohnt. Als sie aus einem jahrelangen Schlaf erwacht, bemerkt sie griesgrämig ihren Heißhunger auf einen Schokocroissant. Also macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche im nahegelegenen Dorf.

Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Mit dem kleinen Raben Socke und seinen Freunden ist jeder Tag ein Abenteuer: Sie machen aus dem Aufräumen ein tolles Spiel, haben viel Spaß beim Schwimmen und Nicht-Schwimmen, trödeln, kommen zu spät und sind am Schluss als Erste da, sind Retter in der Not und gewinnen heiße Wetten.

Weller-Essers, Andrea

Im Garten

Im Garten kann man den Ablauf der Jahreszeiten besonders gut beobachten, vor allem, wenn man nicht nur Blumenzwiebeln in den Boden gesteckt und Sträucher gepflanzt, sondern dazu noch Gemüsebeete angelegt hat. So können Kinder nicht nur das Aufblühen und Wachsen der Pflanzen erleben, sondern sich auch an der Ernte beteiligen und wissen genau, wie viel Mühe es macht, bis man zum Mittagessen eine Schüssel voller Erbsen oder Bohnen gepflückt, gewaschen und zubereitet hat. Da schmeckt es dann noch mal so gut.