Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Hier wird gebaut

Bauen – wenige Kinder bauen nicht und viele interessieren sich für Baumaschinen und Baustellen! Für alle Altersstufen ist dieses Buch super geeignet, um Berufe kennen zu lernen und sprechen bzw. erzählen zu lernen. Lustig ist es auch. Die kleinen Geschichten erzählen vom ungeschickten Maler Klecksel, vom glücklichen Bauarbeiter, der einen Schatz entdeckt – es ist ein großes Vergnügen, das anzusehen!

Kolb, Stefanie

Gwendolin wünscht sich ein Tier

Gwendolin hat Wünsche, die eigentlich unerfüllbar sind. Doch dem kleinen Mädchen gelingt es aus eigener Kraft, mit viel Einfallsreichtum und Fantasie, diese Wünsche wahr werden zu lassen.

Kolb, Stefanie

Gwendolin wünscht sich ein Tier

„Gwendolin wünscht sich ein Tier“, wobei ihre Erwartungen gar nicht so einfach zu erfüllen sind. Süß, witzig, groß und doch klein? Stefanie Kolb geht mit wenig Text, dafür ausdrucksstarken Illustrationen Gwendolins Wunsch nach. Wird Gwendolin ein Tier, das ihren Erwartungen entspricht, finden?

Werner, Brigitte

Mollis Supertag

Dank Mamas Zaubermöhren hat Molli heute einen ganz besonders tollen Tag. Ihr gelingt fast alles. Eine Geschichte über heimliche Wünsche und fantastische Träume.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Herr Bort ist ein alter Griesgram und liebt nur noch seinen Garten. Die Katze Rosi ärgert ihn durch ihre ständige Anwesenheit in seinem Reich. Wie es kommt, dass aus den beiden am Ende doch noch Freunde werden, erzählt dieses Bilderbuch.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Herr Bord hat trübe, matte Gedanken seitdem seine Frau nicht mehr lebt und er allein zurechtkommen muss. So fällt es ihm schwer die schneeweiße Nachbarkatze mit dem freundlichen Gesicht, die regelmäßig seinen Garten besucht, zu mögen. Aber vielleicht ist ein Umdenken möglich.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Der alte Herr Bort liebt seinen Garten. Diese Vorliebe teilt ausgerechnet die von ihm ungeliebte Nachbarskatze. Aus Ablehnung auf der einen und Beharrlichkeit auf der anderen Seite entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Wer kennt es nicht? Es gibt dunkle und helle Tage, struppige und zarte Momente in unserem Leben. Gut, dass man sie in dieser Geschichte sehen kann und dabei merkt, dass Freundschaft die Lösung für das Wirrwarr unseres Inneren sein kann.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Gegensätze ziehen einander an – und das Bilderbuch "Das Dunkle und das Helle" erzählt von dieser klassischen Figurenkonstellation auf ästhetisch ungewöhnliche Art und Weise.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

In der Finsternis lebt das Struppige, im Hellen das Zarte. Beide begegnen sich und schließen Freundschaft, die hilft, Ängste zu überwinden.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Einen Schritt in das Unbekannte wagen und dort einen Freund für das Leben finden. Eine poetische Geschichte über zwei Wesen aus unterschiedlichen Welten.

Hau, Kerstin

Das Dunkle und das Helle

Eine philosophisch-poetische Geschichte über helle und dunkle Tage des Lebens und den Wert von Freundschaft, wunderschön illustriert.

Alaska, Nini

Hollie und Fux

Ein liebenswertes Bilderbuch, das zeigt, wie wichtig Freundschaft und Familienleben für das wahre Glück im Leben sind.

Alaska, Nini

Hollie und Fux

Hollie fühlt sich oft einsam. Das Mädchen lebt bei der Großmutter, da die Eltern als Schauspieler viel in der Welt herumreisen. Obwohl die Oma ihr in dem kleinen schwedischen Ort ein gutes Zuhause bietet, ist Hollies Sehnsucht nach einer richtigen Familie groß. Alles ändert sich, als sie einen Stadtfuchs kennenlernt. Das Mädchen und 'Fux', der spricht und sich wie ein Mensch verhält, werden Freunde. Da beiden gemeinsam etwas Wichtiges fehlt, machen sie sich auf die Suche nach ihrem Glück.

Alaska, Nini

Hollie & Fux

Hollie & Fux ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch über eine besondere Freundschaft, Sehnsucht und Heimweh, Traurigkeit und Glücklichsein. Hollie lebt bei ihrer Großmutter, in einer Stadt in Schweden. Sie vermisst ihre Eltern, die als Schauspieler in der ganzen Welt unterwegs sind, aber leider nur selten zu Hause. Eines Tages trifft sie den Fuchs Fux, der auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist.

Alaska, Nina

Hollie & Fux

Hollie lebt bei ihrer Großmutter, denn ihre Eltern sind als Schauspieler oft verreist. Sie vermisst ein richtiges Familienleben, doch dann trifft sie eines Tages Fux.

Medien, Ullmann

Mein großer Weltatlas

Ein kindgerechter Atlas, der über die Besonderheiten (Bauwerke, Tiere, Naturphänomene u.v.m.) der verschiedenen Kontinente informiert.

Wolkenbrot

Ein Regentag. Ein Geschwisterpaar, junge Kinder, finden draußen am Baum eine kleine Wolke. Sie nehmen sie mit nach Hause. Ihre Mutter backt daraus Wolkenbrot. Ein Brot mit besonderen Kräften, wie die Kinder schnell herausfinden. Was passiert?

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Wenn die Zeit im Jahr kommt, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten, ist der Winter schon nah. Jedes Tier bereitet sich auf seine Weise darauf vor, besorgt sich Futtervorräte und sucht sich eine warme Höhle. Dann ist die Landschaft endlich vom Schnee bedeckt und keine Nahrung mehr zu finden. Wenn nun der Bauch verkündet, dass es Zeit für den Futtervorrat ist, verlässt das Eichhörnchen sein Versteck.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Im Herbst legt das Eichhörnchen einen Wintervorrat an Nüssen an. Doch als es diese im Winter sucht, sind fast alle Nüsse verschwunden.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Ein herrliches Herbst-Bilderbuch mit im Wind wirbelnden Blättern und reifen Nüssen - dargestellt und erzählt in klaren Bildern mit nur wenig Text. Ein Sachbilderbuch für die jüngeren Kinder, eingebettet in eine Tiergeschichte. Die eher in gedeckten Farben gehaltenen Bilder geben auf atmosphärische Weise eine warme, herbstliche Stimmung wieder.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Das Eichhörnchen hat fünf leckere Nüsse gesammelt. Die will es verstecken, bevor der Winter kommt, und sucht fünf geheime Orte. Beim ersten Schnee macht es sich auf die Suche nach seinen Nüssen. Aber wo sind sie?

Mehrere,

Zum Einschlafen und Träumen. Klassik fürs Kinderzimmer

Klassische Musik, die ein- bis sechsjährigen Kindern zum ruhigen Einschlafen verhilft.