Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Ein Junge kann von seinem Fenster aus das Meer sehen, er wacht mit dem Geräusch der Wellen auf und schläft mit ihnen ein. Sein Vater arbeitet unter dem Meer, er schuftet in den Kohleminen.

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Jeder Tag läuft nach dem gleichen Schema ab. Der Vater geht frühmorgens aus dem Haus und fährt in die Kohlengrube unter dem Meer. Der Junge geht morgens mit seinem Freund schaukeln, kauft dann für die Mutter ein. Nachmittags besucht er das Grab des Großvaters, abends kommt der Vater heim und umarmt das Kind. Die Familie sitzt zusammen und isst. Danach wird erzählt und dem Sonnenuntergang im Meer zugeschaut.

Unterholzner, Birgit; Frühwirth, Clara

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

"Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon." So endet das Buch mit den Fragen, die wohl nie enden werden. Für die Menschen jedenfalls, denn es sind letztlich immer die gleichen drei existenziellen. Hier darf sie ein nachdenkliches Mädchen in unterschiedliche Versionen stellen.

Unterholzner, Birgit

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

Felicia stellt sich, ihren Eltern, der Katze und ihrer Umwelt die Frage, die alle Menschen bewegt: Wo komme ich her? Wer war / bin ich? Sie erhält viele unterschiedliche Antworten, die sie jedoch alle nicht befriedigen, weil sie zu weiteren Fragen führen. Der Buchtitel „Vielleicht warst du ein Flügelschlag“ ist eine der möglichen Antworten, die sich Felicia selber gibt, ohne eine endgültige finden zu können.

Ramos, Mario

Mama!

Das Buch eröffnet die Welt der Zahlen, die wir überall als Eigenschaft von Mengen gleicher oder ähnlicher Objekte festmachen können. Hier sind es Tiere. Mario Ramos gibt der Geschichte selbstverständlich auch eine humorvolle Wendung am Schluss.

Ramos, Mario

Mama!

Ein kleiner Junge auf der Suche nach seiner Mama.

Ramos, Mario

Mama!

Neunmal schaut der kleine Junge in neun verschiedene Zimmer seines Hauses, neunmal schreit er entsetzt "Mama". Doch sind es wirklich die wilden Tiere, die in den Zimmern hausen und die dem kleinen Jungen solche Angst machen? Auf jeden Fall, so viel darf verraten sein, nimmt dieses Bilderbuch am Ende eine überraschende, komische Wendung...

Ramos, Mario

Mama

Ein Junge flüchtet auf dem Cover vor einer Horde Affen. Aber das erweckt einen völlig falschen Eindruck ...

Ramos, Mario

Mama!

Ein kleiner Junge läuft durchs Haus und sucht seine Mama. In jedem Raum sind verschiedene Tiere in unterschiedlicher Anzahl. Das Buch lädt ein zum Zählen.

Ramos, Mario

Mama!

Mit Mario Ramos‘ Bilderbuch "Mama" können die Zahlen von eins bis zehn mit viel Humor und Entdeckungsfreude erlernt werden.

Schössow, Peter

Popinga: muss mal!

Autofahrer mit Kindern kennen es. Menschen in der Stadt versuchen krampfhaft, das Gefühl zu verdrängen. Ich muss mal auf die Toilette. Schnell bitte.

Schössow, Peter

Popinga muss mal!

Popinga muss im Kaufhaus auf die Toilette. Gar nicht so einfach, wie sich schnell herausstellt. Doch schließlich kommt auch diese Geschichte zu einem guten Ende.

Schössow, Peter

Popinga muss mal!

Inhalt: Popinga, ein langer, dünner Mann, mit großem Hut ist in einem Kaufhaus. Auf der Suche nach einer Toilette muss er viele Abteilungen durchqueren: Hausrat, Spielzeug, Medien, Bücher uvm. Für einen,der eine Toilette braucht, ist das ein langer Weg, aber zum Schluss findet er sie rechtzeitig!

Tellec, Olivier

Ein Hoch auf die Minihelden

Helden verhindern Chaos und lösen Probleme - oft körperlich. Was aber machen Minihelden? Sie machen uns klar, wodurch wir uns selbst unterscheiden von den Personen, die wir vielleicht sein möchten, oder: die wir vorgeben zu sein.

Tallec, Olivier

Ein Hoch auf die Minihelden

Eins ist sicher, Minihelden überlegen morgens nicht, was sie anziehen sollen. Die unterschiedlichsten Minihelden zeigen, was sie Tolles können und sie trauen sich auch aufzuzeigen, was noch nicht so gut läuft. Sie haben manchmal Angst vor etwas und mögen es gar nicht, wenn sie anderen Minihelden begegnen. Sie sind immer hilfsbereit, aber auf das Wetter reagieren sie sehr empfindlich. Sie fühlen sich manchmal anders und unverstanden. Wer träumt nicht davon, einmal ein Miniheld zu sein?

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Warum habe ich zwei Mamas? Diese Frage kann der kleine Oscar selbst beantworten und tut dies auch im doppelten Sinne auf blumige Weise. Beide Mamas haben sich so sehr geliebt, dass sie eine gemeinsame Familie haben wollten und auf alle erdenklichen Arten versucht haben, ein Baby zu erhalten: durch Pusteblumenbestäubung, verschiedenste Kuschelpositionen oder auch, indem sie ein Kind aus Sand backten. Den vielen erfolglosen Bemühungen und großen traurigen Gefühlen folgt dann doch noch ein Erfolgsweg und dieser wird in diesem farbintensiven Bilderbuch altersgerecht erklärt.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein Bilderbuch, das sowohl Aufklärungsbuch als auch Erzählung über den Kinderwunsch und die Entstehung des Babys in einer gleichgeschlechtlichen Familie mit zwei Frauen ist.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein heikles aber wichtiges Thema kindgerecht thematisieren? Dies wird durch das Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird" kindgerecht thematisiert. Oscar ist ein Wunschkind eines lesbischen Paares und erklärt seinen Freunden, wie es zu seiner Geburt kam.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

„Zwei Mamas für Oskar“ ist ein liebenswertes, buntes Buch für Regenbogenfamilien und alle, die mit ihnen zu tun haben. Also eigentlich alle. Es beschreibt die verschiedenen Versuche eines (lesbischen) Paares, schwanger zu werden und wie sie schließlich, als Wunder aus einem Samen, Oscar bekamen.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Manchmal ist es gut, die Zeit anzuhalten, den Menschen ein wenig Ruhe zu gönnen und einige Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Die wachen Augen über der Stadt – sie können das.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…

Düperthal, Helene

Mama + Mamusch

Ana ist nun ein Schulkind. Sie freut sich sehr darüber. Auch über ihre erste Hausaufgabe freut sie sich- sie soll ihre Familie malen. Das sind sie, Max, Mama und Mamusch. Und sie sind eine echte Herzenswunsch- Familie und darauf ist Ana besonders stolz.

Wohlleben, Peter

Weißt du WO DIE BAUMKINDER SIND?

Zum Förster Peter gesellt sich ein neuer Freund: Piet, das Eichhörnchen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Baumkindern. Sie entdecken viele Tiere, erleben, wie der Wald bewirtschaftet wird und übernachten sogar im Moos. Werden sie Baumfamilien finden?

Wohlleben, Peter

WEISST DU, WO DIE BAUMKINDER SIND

Das kleine Eichhörnchen Piet erlebt mit Peter spannende Abenteuer im Wald. Diese warmherzige Geschichte vermittelt den Kindern Kenntnisse über unsere Natur.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Peter streichelt es. "Du hast bestimmt eine Familie", sagt er. "Alle Tiere haben eine. Und sogar Baumeltern leben mit ihren Kindern zusammen." "Wirklich?"...

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Dieser Frage möchte das Eichhörnchen Piet nachgehen. Förster Peter nimmt ihn deshalb mit auf eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald. Unterwegs übernachten sie im Freien, beobachten, wie Bäume gerodet werden und treffen sogar einen Wolf! Doch findet Piet die Baumkinder und gibt es auch für ihn eine Familie?

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Der bekannte Förster und Sachbuchautor, der sich fürh ökologische und nachhaltige Waldwirtschaft einsetzt, wendet sich mit diesem Bilderbuch an Kindergarten- und Grundschulkinder. Er verpackt hier etliche Sachinformationen in eine anrührende Geschichte um ein Eichhörnchen, das eine Familie sucht.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Förster Peter wohnt in seinem Försterhaus am Waldesrand. Piet, das kleine Eichhörnchen, sucht eine Familie und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam unternehmen sie eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald. Unterwegs übernachten sie im Freien, beobachten wie Nadelbäume gerodet werden und begegnen sogar einer Wölfin mit ihren Jungen. Der Förster nimmt dem Eichhörnchen die Angst vor dem Wolf und sie finden zur Freude echte Baumkinder. Auch für Piet gibt es ein Happyend, er findet eine außergewöhnliche Familie.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Der Autor ist von Beruf Forstwirt und in Wort und Tat für eine ökologisch nachhaltige Waldwirtschaft engagiert. Als Förster Peter spielt er sich in diesem Vorlese- Bilderbuch Peter selbst. Er befreundet sich mit dem traurigen, einsamen Eichhörnchen Piet, das eine Familie vermisst. Auf einer gemeinsamen Waldwanderung suchen sie nach Tier- und Baumfamilien.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Der Sachbuch-Autor Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“) erzählt die Geschichte des Försters Peter, der sich zusammen mit dem einsamen Eichhörnchen Piet auf die Suche nach den Baumkindern begibt.

Wohlleben, Peter

Weißt Du, wo die Baumkinder sind?

Der Förster Peter lernt das Eichhörnchen Piet kennen. Es ist traurig, keine Familie zu haben. Da erklärt Peter, dass jeder eine Familie hat, selbst die Bäume. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Baumkindern und entdecken den Wald mit anderen Augen.

Wohlleben, Peter

Weißt du wo die Baumkinder sind?

Piet, das Eichhörnchen, ist traurig und allein. Der Förster Peter will ihn aufmuntern und es beginnt eine abenteuerliche Suche im Wald nach den, dem Eichhörnchen unbekannten, Baumkindern.

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Das Eichhörnchen Piet freundet sich mit Peter, dem Förster des Waldes, an. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach den Baumkindern.