Belli, Gioconda Belli

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist krank und kann daher nicht spielen wie die anderen Kinder. Er beschäftigt sich damit, die Bäume und Sträucher vor seinem Fenster zu beobachten. Als diese eines Tages entscheiden, dass sie sich aufmachen und wegfliegen wollen, weil sich die Menschen zu wenig um sie kümmern, gelingt es ihm, sie mit seinen Tränen wieder zum Umkehren zu bringen.

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Pablo liebte die Bäume, die er vom Fenster aus sah. Er kannte jeden einzelnen, wusste, wie es ihm ging, wann er blühte oder seine Blätter verlor. Doch eines Tages passierte etwas Ungeheuerliches: Pablos Bäume bewegten sich auf eine nie gesehene Weise, lösten ihre Wurzeln aus der Erde und stiegen in die Lüfte auf wie Drachen...

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse denkt nicht daran, sich von einer garstigen Prinzessin essen zu lassen.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die verwöhnte Prinzessin will ganz unbedingt jetzt sofort die letzte Erbse essen. Aber die denkt gar nicht daran und springt flugs aus dem Fenster. Das ärgert die Prinzessin mächtig und jagt ihr hinterher. Mit welchem Zauberwort wird die Erbse zur Prinzessin kommen?

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn wurden aus ihrem Zuhause vertrieben. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und wollen als Stadtmusikanten nach Bremen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mama ist ein Superheld

Zwischen Marta und Paul entbrennt ein wahrer Wettstreit, wobei die Mütter immer toller und die Kinder immer lauter werden. - Ob sie dabei wohl immer ganz bei der Wahrheit bleiben? -

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Martha und Paul lieben ihre Mütter so sehr, dass sie der Meinung sind, dass sie Supermütter sind. Doch welche ist die Beste? Ein lustiger Wettstreit beginnt.

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Marta und Paul lieben ihre Mamas über alles. Gerade deswegen geraten die beiden Kita-Knirpse erst einmal ins Schwärmen und dann fürchterlich laut aneinander, welche Mama denn nun ein Superheld ist.

Köhrsen, Andrea

Was lebt auf dem Bauernhof

Welche Tiere leben auf dem Bauernhof und welchen Nutzen haben die Menschen davon? Diese und andere Fragen werden in diesem Buch geklärt.

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Streit gibt es immer wieder. Doch wie versöhnt man sich danach? Dafür ist das große Knuddel zuständig!

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Ein kleines Bilderbuch über das große Knuddel, ein liebes „Versöhnungsmonster“, das immer dann auftaucht, wenn zwei sich streiten.

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Wenn zwei sich streiten, dann ist das große Knuddel nicht weit weg und trägt zur Versöhnung bei. Es handelt sich um ein großes Pappbilderbuch, das von Streit und Versöhnung erzählt.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Martinez, Pilar

Die kleine rote Henne

Die tüchtige Henne macht aus einem kleinen Fund ein wahres Festessen – doch der Erfolg muss verdient sein, findet sie – wohl zurecht?

Martinez, Pilar

Die kleine rote Henne

Pilar Martínez erzählt ein altes Volksmärchen nach, das reich bebildert ist von Marco Somà.

Martinez, Pilar

Die kleine rote Henne

Die rote Henne hat eine gute Idee, aber außer ihren Kindern hilft ihr niemand, diese umzusetzen. Von ihrem Erfolg aber wollen alle profitieren. Lässt sie das zu?

Martinez, Pilar

Die kleine rote Henne

Ein traditionelles spanisches Märchen zum Thema Solidarität, neu illustriert von Marco Somà.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Drei Katzen reisen ins Schlaraffenland, das Land der vielen Süßigkeiten. Es gibt völlig verrückte Verkehrsregeln mit rückwärts fahrenden Autos, Flaschen, auf denen man reisen kann und ähnliches. Die Hauptstadt ist Tortenhausen. Im Schlaraffenwald gibt es Zuckerstangen, Eiswaffeln, Kekse und Käsebäume. Ostern wird ständig mit gekochten und bemalten Eiern gefeiert. Auch an Getränken fehlt es nirgends. Es gibt dort nichts, was man sich noch wünschen könnte. Leider aber war die Reise nur ein Traum.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Im Schlaraffenland genießen drei Katzen Tom Tigerfell, Samuel Samtpfote und Freddie Vielfraß die unglaublichsten Köstlichkeiten in Hülle und Fülle. Wahrheit oder schöner Traum?

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Der litauische Autor und Illustrator Kestutis Kasparavicius hat in 15 Kapiteln ein märchenhaftes Schlaraffenland gezeichnet und mit kurzen Texten unterlegt. Drei oberfaule Katzen träumen vom Schlaraffenland, träumen sich ins Schlaraffenland und am Ende wird klar, dass der ganze zauberhafte Ausflug lediglich ein phantastischer Traum gewesen ist.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

15 poetische Abhandlungen über das Schlaraffenland

Dietl, Erhard

Krötige Geschichten von den Olchis - Lesen & Stempeln

Zwei Olchigeschichten: Die stärksten Olchis der Welt sowie Die Olchis auf dem Schulfest werden ergänzt durch mehrere Räselseiten zum Text sowie durch 4 Stempel und 6 farbige Stempelkissen. Lustige, überschaubare Geschichten für den Lesestarter.

Lyne, Charlotte

Jim Knopf und der fliegende Teppich

Jim Knopf und Lukas helfen König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften seinen Dachboden auszumisten und finden dort einen geheimnisvollen Teppich. Er ist zwar zugestaubt und hat ein Loch, aber sie merken sofort, dass er etwas Besonderes ist. Frau Waas stopft das Loch und da geschieht das Unglaubliche: Der Teppich hebt ab, fliegt davon und nimmt Jim und Lukas mit auf ein Abenteuer wie aus Tausendundeiner Nacht.