Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

Gefühle stehen im Mittelpunkt der vielen großen und bunten Zeichnungen. Verständlich auch für kleine Kinder wurden diese mit Hilfe von verschiedenen Tieren dargestellt. Der Elefant auf dem Cover ist super lustig. Auf einem anderen Bild ist er sehr einsam. Unterstützt werden die Bilder durch kleine Fünfzeiler in Reimform. Das Bilderbuch hat ein großes Format.

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

“Der Elefant fühlt allerhand” und ist damit nicht alleine. Doch woran erkennt man Gefühle wie Einsamkeit, Neid, Traurigkeit oder Freude?

Kuyper, Hans

Der Elefant fühlt allerhand

In diesem Buch werden menschliche Gefühle durch Tiere dargestellt und in einem kurzen Vers beschrieben.

Kuyper, Hans Ewout

Der Elefant fühlt allerhand

"Der Elefant fühlt allerhand" nimmt uns als Leserinnen mit, einzutauchen in die Welt der Gefühle. Durch Fünfzeiler zu den unterschiedlichen Gefühlen von einsam und neidisch bis hin zu stolz und fröhlich sowie der Bebilderung, die verschiedene Tiere zeigt, werden die Gefühle nachempfindbar.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Hächler, Bruno

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume, ein Mann, dem nichts und niemand die Stimmung vermiesen kann, nimmt eines Tages an einem Eiswettlauf teil. Doch kurz vor dem Ziel verliert er den Sieg aus den Augen und dreht lieber Pirouetten auf dem Eis.

Hächler, Bruno

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume ist ein glücklicher Mensch. Er wohnt in einem schönen Haus mit Blumen im Garten. Über die kleinen Alltagsdinge freut sich Herr Blume. Eines Winters steht ein großes Schlittschuhrennen an, bei dem der Gewinner ein Radio erhält. So gerne hätte Herr Blume das Radio gewonnen, also übt er fleißig. Wird er das Rennen gewinnen? Und sieht er noch die schönen Dinge im Alltag?

Hächler, Bruno

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume ist ein Einsiedler, aber stets glücklich. Selbst schlimme Dinge reizen ihn zum Lachen. Er erfährt von einem Wettkampf auf dem Eis, trainiert dafür beharrlich, sieht sich schon als Sieger, aber kurz vor dem Ziel flattert eine Ente über seinen Weg. Der wendet er sich zu, vergisst alle Visionen und landet überglücklich im Erfolg. Viele andere tun es ihm nach.

Hächler, Bruno

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume macht alles, was sich in seiner Umgebung befindet glücklich. Seine Nachbarn können das garnicht nachvollziehen und schütteln nur die Köpfe. Als Herr Blume von dem Schlittschuhlauf hört ist er fest entschlossen mitzumachen. Er übt fleißig, auch wenn alles durch einen glücklichen Zufall plötzlich ganz anders verläuft.

Willems, Mo

We are in a book!

Ein Schweinchen und ein Elefant machen die Entdeckung, in einem Buch zu stecken und von uns, den Lesenden gelesen zu werden. Dieses Entdecken bringt die beiden auf einige Ideen, die den Leser zum Lachen bringen, da er selbst als Dialogpartner in die Geschichte einbezogen wird.

Lestrade, de

Der Bär und das Wörterglitzern

In diesem Bilderbuch wird die Welt mit höchster Aufmerksamkeit für die Kleinsten, aber eben doch nicht unwichtigen Dinge betrachtet. Es regt damit und durch seine Übertragung auf das Medium Bild zum Nachdenken und Philosophieren an.

, Manske

Ein Dino zeigt Gefühle (Die Box)

Das Lernspiel bringt Kindern Gefühle näher, indem sie von einem Dino imitiert und erklärt werden.

Manske, Christa

Ein Dino zeigt Gefühle

Das Bilderbuch bringt Kindern Gefühle näher, indem sie von einem Dino imitiert und erklärt werden.

Copus, Julia

Der schreckliche Kach Was hat Harry aufgeweckt?

Das Buch handelt von Harry, dem Wildschwein und Lil, der kleinen Maus. Harry möchte schlafen, wird aber von einem schrecklichen Krach aus dem Schlaf gerissen. Er hat Angst und da kommt Lil ihm zur Hilfe. Zusammen versuchen sie herauszufinden, woher dieser schreckliche Krach kam.

(Hg.), Mauder

Schmollen, grollen, fröhlich sein

Neun Geschichten verschiedener Autoren von großen und kleinen Gefühle, mit denen sich Kinder in ihrem Alltag auseinander setzen müssen.