Beigel, Christine

Oma Henni erzählt von der Kuh, die den Mond ausmachen wollte

Die Kuh möchte den Mond ausmachen, denn der lenkt die Tiere ab. Doch das ist gar nicht so einfach.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Hula, Kai Aline

Ein Knoten im Rüssel

Anton erzählt von seiner Familie mit seinem Hamster Thor, seinem Vater, der sich eine dicke Erkältung holt, und seiner Mutter, die Kinderbücher schreibt. Sie versucht aus ihrem plötzlichen Einfall von einem Löwen, der bei einem Stachelschwein zum Geburtstag eingeladen ist, ein neues Buch zu machen, lässt dabei aber die Tiere in immer größere Schwierigkeiten kommen, so dass die Geschichte einfach nicht zum Ende kommt, bis Anton sich in das Buch hineinschreiben lässt und alles zum Guten wendet.

Vogel, von

Das kleine Einhorn und der verzauberte Garten

Elias, das kleine Einhorn versucht mit Hilfe der kleinen Elfe Miri, die vom bösen Zauberer versteinerten Einhörner zu retten. Von der weisen Schildkröte erfahren sie, wie sie den Fluch brechen können. Sie begeben sich auf eine spannende Reise, auf der viele Gefahren lauern.

Thilo,

Geschichten von Fritz Feuerwehr

4 Kapitel berichten über die Abenteuer eines Feuerwehrautos: 1. Ein Brand in einer Schule, eine Klasse wartet auf Rettung. 2. Das Fangen eines Diebes , weil ein Kind die Notruftasten nicht richtig kennt, kommt das Feuerwehrauto und fängt mit seiner Leiter einen Dieb. 3. Das Retten einer Katze, die nicht mehr von einem Baum herunter kann. 4. Das Löschen eines Feuers auf einem Bauernhof,weil der Blitz eingeschlagen hat, ein Stall voller Kühe brennt.

Blesius, Susanne

Ritterburg in Gefahr

Seit Wochen schon brennt es im Wald um die Ritterburg. Immer wieder züngeln Flammen auf und die Untertanen von König Leo kommen mit dem Löschen kaum nach. Er schickt seine tapfersten Ritter aus und verspricht demjenigen, der den Brandstifter dingfest macht, die Hand seiner Tochter Sofia.

Steffe, Susanne

Mini-Spielstücke für die Weihnachtszeit

Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung von kleinen Theaterprojekten und Spielideen rund um die Weihnachtszeit. Das Buch richtet sich insbesondere an Kita-Gruppen, die in der Vorweihnachtszeit kleine Aufführungen planen. Die Aufführungen können aber auch in anderen Kontexten umgesetzt werden. Obwohl sich alle Aufführungen um das Thema Weihnachten drehen, steht der christliche Ursprung des Festes nicht im Mittelpunkt, sondern eher die damit verbundenen Grundgedanken.

Rogaczewski-Nogai, Sybille

Frida & Fussel werkeln mit Wolle

Frida & Fussel werkeln mit Wolle ist ein Buch, dass Kindern viele Möglichkeiten aufzeigt, wie man mit Wolle flechten, wickeln und knoten kann und dabei tolle Kunstwerke entstehen.

Behnke, Andrea

Ene, mene, Maus und du bist raus

Lu-Fi-Ne nennen sich die drei Kindergartenfreunde Lulu, Fiete und Neda. Sie sind eine richtige Bande. Doch eines Morgens verkündet Neda Lulu, dass sie alleine mit Fiete - nur zu zweit - spielen möchte. Lulu ist sehr betrübt darüber. Die ganze Welt scheint für sie nur noch aus Zweierkombinationen zu bestehen - kein Platz für sie. Doch im größten Frust wird sie von Mara angesprochen, die ihr bisher nie aufgefallen ist. Und alles wird plötzlich ganz anders.