Abebi, Isabel; Wilhelm, Friederike; Grothusen, Kathrin; Thabet, Edith

Es weihnachtet sehr

In fünf verschiedene Bilderbüchern werden Geschichten rund um die Weihnachtszeit erzählt. Da gibt es Konstantin, der mit seiner Familie ein turbulentes Weihnachtsfest erlebt und Max, der tapfer seinen ersten großen Auftritt als Josef im Krippenspiel meistert. Am Ende gibt es die Weihnachtsgeschichte, welche die Sammlung abrundet.

Abedi, Isabel; Grothusen, Katrin; Thabet, Edith; Wilhelmi, Friederike

Weihnachten ist nicht mehr weit

Mit diesen vier liebevoll illustrierten Bilderbuchgeschichten, ganz unterschiedlicher Art, fällt das Warten auf Weihnachten gar nicht mehr so schwer. Freut euch auf das Eintauchen in diese heimelige Zeit.

Ein strubbeliges Geschenk

Die verrücktesten Abenteuer warten vor der Haustür auf den Kleinen Strubbel. Ob im eigenen Gemüsegarten oder im gruseligen Spukhaus; was der Kleine Strubbel an Haarsträubendem und Lustigem erlebt, macht ihn Tag für Tag ein kleines Stückchen größer. Und am Ende des Tages warten Mama, Papa und das kuschelige Bett auf den kleinen Abenteurer.

Wauters, Julia

Wenn die Nacht zum Tag wird

Was machen Gelbflügelfledermäuse nachts in der afrikanischen Savanne? Wo treibt es im Morgengrauen den Wolf in der russischen Taiga hin? Wer erwacht im Regenwald? Julia Wauters ermöglicht einen Blick in die faszinierende Welt bekannter wie außergewöhnlicher Lebewesen bei Nacht, im Morgengrauen und am Tag. Halbdurchsichtige Folien bringen beim Blättern Verborgenes zum Vorschein und laden zum Entdecken ein. Ein spannendes Sachbilderbuch, das auf die Vielfalt der Tierwelt neugierig macht.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Am einsamen Waldrand leben sieben Geißlein und ihre Mutter. Die Geißlein dürfen alles erkunden und überall hineinschauen, nur nicht in den Uhrenkasten, denn “das könnte die Uhr verderben”, sagt die Mutter. Alle Geißlein sind gehorsam, bis auf eines. Dieses öffnet den den Uhrenschrank und verdirbt damit tatsächlich dir Uhr. Der Ungehorsam bewahrt das Geißlein letztlich davor, von dem bösen Wolf gefressen zu werden.

Lob des Ungehorsams

Warum kam eigentlich nur das kleine der sieben Geißlein auf die Idee, sich in dem geschlossenen Uhrgehäuse zu verstecken? Dieser Frage ist Franz Fühmann nachgegangen, und er hat eine einleuchtende und überraschende Antwort gefunden. Kristina Andres erzählt mit ihren Bildern alles andere. Toll!

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Ungehorsam kann auch Leben retten - so die Botschaft von Fühmann in seiner Fassung des Märchens vom “Wolf und den sieben Geißlein”.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchen von den sieben Geißlein und dem bösen Wolf ist ein Grimm’scher Märchenklassiker und gehört vermutlich auch zum kulturellen Schatz vieler Kindergenerationen. Wie man die Geschichte einmal ganz anders lesen und interpretieren kann, sehen wir mit Vergnügen in dieser von Kristina Anders zart und flott illustrierten Version von Franz Fühmann.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das bekannte Märchen ""Die sieben Geißlein"" neu interpretiert und illustriert. Die Mama weist ihre Geißlein an, nicht die Wanduhr zu berühren. Doch ein neugieriges Kleines kann nicht hören. Nur, welche Konsequenzen erwachsen denn daraus, wenn dann der böse Wolf an die Tür klopft?

Fühmann, Franz

Von der Fee, die Feuer speien konnte

Im Wald der Fee Anna Susanna Lachdochmal fällt niemals Schnee und scheint immer die Sonne, alle leben sorglos und glücklich. Aber der Winterkönig macht der Sorglosigkeit der Waldbewohner ein Ende und schickt Eis und Kälte. Die Fee versucht eine Rettung, die erst gelingt, als sie selbst Feuer speien kann und die Drachenkinder ihr helfen, den erfrorenen Boden wieder aufzutauen. Ein Mutmachmärchen, das erzählt, wie man allen Widrigkeiten zum Trotz doch überleben kann.

Lobe, Mira

Lollo

""Lass uns in den Wald kutschieren, was kaputt ist, reparieren und nicht die Geduld verlieren…"". Nach diesem Motto ""lebt"" die kleine Puppe Lollo mit ihren Freunden im Wald. Alle wurden sie einst weggeworfen, aber niemand fühlt sich als Gerümpel. Und so reparieren, bauen und pflegen sie einander und die anderen Spielzeug- und Waldtiere, bis die listige Mäusebande ihnen fast alles verdirbt. Lobe und Weigel verbinden Sprachspiel mit Spannung und sorgen damit für allerlei Spaß am Lesen und Vorlesen.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Tiere in Not sind sein Alltagsgeschäft - Super-Marienkäferchen hilft allen, egal ob groß oder klein.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Zum Glück gibt es das Super-Marienkäferchen: Wenn die Tiere in Not geraten, dann kommt es sogleich herbei geflogen und hilft ihnen mit seinen vielen besonderen Hilfsmitteln. So kann es den Elefanten aus den Schlamm ziehen, den Hund, der am Grand Canyon hängt auffangen, das Kamel vor dem Verdursten in der Wüste retten und noch vieles mehr. Immer ist es rechtzeitig zur Stelle.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Eine Superstory, mit einem Superhelden, dem es mit Herz und Verstand gelingt, alle Probleme in der ganzen Welt zu lösen.

Genechten, van

Supermarienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Welches Tier auch immer sich in Not befindet… der Superheld in Form eines Marienkäfers ist auf dem Weg. Sprachlich und bildlich reduziert lebt das Buch vom Supermann-Mythos, der auf die Tierwelt übertragen wurde.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ...ist schon auf dem Weg

Ein Hund baumelt über dem Abgrund? Super-Marienkäferchen ist mit seinem Fangnetz zur Stelle. Ein Kamel in der Sahara verdurstet fast? Super-Marienkäferchen füllt den Höcker aus seinem wunderbaren Wassertank wieder auf. Wo auch immer auf der Welt ein Tier in Not ist, Super-Marienkäferchen hilft.

Choux, Natalie

Mein erstes Buch vom Bauernhof

Die Kuh, das Schwein, das Pferd. Diese Tiere sind vom Bauernhof nicht wegzudenken. Wie der Name es schon verspricht, stellt Choux die wichtigsten Tiere des Bauernhofes vor.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Ein König beauftragt seinen Boten, dem Nachbarkönig eine wichtige Nachricht zu überbringen. Sofort macht er sich auf den Weg. Eigentlich ist für den Boten der Weg klar, er dürfte nicht lange unterwegs sein. Aber dann kommt alles anders als gedacht.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Der Weg ins Nachbar-Königreich ist nicht sehr weit, aber wenn unterwegs die eigene Hilfe ein ums andere Mal benötigt wird, muss die Botschaft noch etwas warten. Am Ende fragt man sich, warum der sympathische Bote wohl losgeschickt wurde.

Bauer, Jutta

Der Bote des Königs

Die Bilderbuchgeschichte erzählt von einem wichtigen Botengang, den die Maus für ihren König zu erledigen hat. Der Bote stürzt sich eifrig in seinen Auftrag, doch unterwegs findet er immer wieder neue Herausforderungen, Abenteuer und Anstrengungen.

Scheffler, Axel

Ein schöner Wintertag

Hase Pip und Maus Posy sind allerbeste Freunde. Den ganzen Tag haben sie gemeinsam im Schnee gespielt. Doch nun geraten sie in Streit darüber, ob sie eine Schneemaus oder einen Schneehasen bauen wollen...

Crow, Nosy

Pip und Posy Ein schöner Wintertag

Friedlich spielen die Hasenkinder Pip und Posy im Schnee, bis sie sich streiten. - Ob sie sich wohl wieder vertragen werden? -

Scheffler, Axel

Pip und Posy - Ein schöner Wintertag

Es hat geschneit und da wollen Pip und Posy natürlich nach draußen zum Schlitten fahren und Schneemann bauen. Doch was bauen sie nun, eine Schneemaus oder einen Schneehasen ? Die beiden geraten in Streit. Wie gut, dass dann doch noch einer nachgibt und beim Kneten haben sie später gemeinsam wieder viel Spaß.