Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Jeder ist einmal ein einsames Schwein. Unser Buch-Schwein auch. Aus der Ferne sieht es einen Kindergarten, wo Kinder lustig spielen und ein leckerer Geruch herüber weht. Dahin möchte es und wühlt sich durch den Koppelzaun. Von den Kindern wird es fröhlich begrüßt, verkleidet und nimmt am regen Leben teil, bis es die Erzieherin bemerkt. Nun wird es hinausgeworfen. Traurig geht es zurück, doch wenig später kommen die Kinder. Man entschuldigt sich.

Ein Schwein im Kindergarten

Wenn es im Kindergarten aussieht wie im Schweinestall, so muss die Ursache kein Schwein sein, kann aber. Unser einsames Schwein aus der Nachbarschaft ist jedenfalls nur indirekt Schuld daran, denn die Kindergärtnerinnen sollen nicht mitbekommen, wer hier von den Kindern eingeschleust wurde. Eine schöne Geschichte über Vorurteile und Einsamkeit und deren Überweindung.

Schmachtl, Andreas H.

Hieronymus Frosch

Hieronymus Frosch, ein grasgrüner Erfinder, lebt im Vorgarten eines Ehepaars. Dieser Vorgarten ist gleichzeitig auch seine Werkstatt. Blitzschnell entstehen tolle Erfindungen, wie zum Beispiel der Flugflitzer, mit dem er es schafft, sich in die Luft zu befördern.

Scholz, Gaby

Hurra, endlich Schule

Höchste Zeit, dass Knirps eine Schule besucht, denn er weiß nicht mal die einfachsten Dinge über das Leben im Wald.

Janetzko, Stephen

Kinderlieder für den Stuhlkreis

Eine Audio-CD mit Liedern für den Schulalltag

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Mennen, Patricia

Wer lebt im Garten?

Das Sachbilderbuch, stabile Pappe, Spiralbindung, für Kinder von zwei bis vier Jahren, gibt einen guten, altersgemäßen Einblick in das Leben von Tieren, die im Garten leben. Tiefere Einblicke erlaubt es, wenn man die in jede Seite integrierten Pappfenster hochklappt und so Details, wie zum Beispiel das Nest des Zaunkönigs entdecken kann. Im Komposthaufen gibt es sogar drei Klappen, die Einblick ins Innere geben.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss macht einen Ausflug mit der Schule. Ein spannendes Abenteuer auf der Suche nach den ausgestorbenen (?) Entenblümchen.

Collins, Chris

Hurra, es wächst! Gärtnern mit Kindern Tolle Projekte für kleine Gärtner

Das Buch enthält 30 Projekte für Kinder-Gärtner (Pizzagarten, Möhrenwettrennen, Erdbeerbrunnen) mit genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die von vielen Fotos bebildert werden . Dazu kommen noch Informationen über die wichtigsten Grundlagen zum Säen, Pflegen und Ernten sowie einige Tipps, wie der Garten neben dem Anbau von Obst und Gemüse auch Lebensraum für Tiere bietet.

Schöne Ferien, Geronimo!

Geronimo leidet unter der Hitze und braucht unbedingt Ferien. Er hat auch schon eine schöne Reise gebucht, doch leider passieren eine Menge Katastrophen, sodass ihm schließlich nur noch ein schlechtes Hotel bleibt, wo er nicht einmal ein eigenes Zimmer hat. Doch erstaunlicherweise verbringt er dort herrliche Ferien.