Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Wie die Vögel

Ein Mann fährt an einen Abhang, öffnet die Türen seines Transporters und läßt viele Vögel fliegen. Dann entdeckt er einen kleinen schwarzen Vogel, der noch im Auto sitzt. Er versucht ihn, zum fort fliegen zu animieren. Als es gelingt, fliegt der zu den anderen Vögeln. Sie fliegen zu dem Mann zurück. Gemeinsam nehmen sie ihn mit auf ihre Flugreise, bis auch er fliegen kann- genau so wie die Vögel.

Dierks, Hannelore

Meine ersten Bibel-Geschichten

Die Hörbuch-CD des gleichnamigen Buches enthält bekannte Geschichte aus dem alten und dem neuen Testament und Gebete von und für Kinder.

Leaf, Munro

Ferdinand, der Stier

""Ferdinand ist einfach ein höherer Geist, ein Philosoph, der guten Geschmack und Charakter beweist, so der Autor Munro Leaf. Tatsächlich ist Ferdinand ein junger Stier aus Spanien, der seine Tage am liebsten damit verbringt, an den Blumen auf der Wiese zu schnuppern, anstatt sich mit den anderen Stieren zu messen, um eines Tages in der Arena kämpfen zu dürfen. Als er dennoch dort landet, muss auch der stolze Matador feststellen, dass Ferdinand nicht wie jeder andere Stier ist.

Brenifier, Oscar

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe

Philosophieren um ein einzigartiges Gefühl, das man vielleicht Liebe nennt.

Troon, Harrison

Der Eisdrache

Der Frühling kommt erst, wenn die Eisdrachen mit dem Nordwind davonfliegen. Aber ein Eisdrache bleibt verletzt auf dem Dach des Hauses liegen, bittet um Hilfe, die ihm erst versagt wird. Als die Kälte immer grimmiger wird und die Familie am Verhungern und Erfrieren ist, überlegt das Mädchen, wie es dem Drachen helfen kann. Lieder und Streicheln lassen die Verletzungen des Tieres heilen. Der Drache fliegt davon. Es wird Frühling.

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Neuerzählung einer großen Auswahl Grimmscher Märchen mit außergewöhnlichen Illustrationen

Ensikat, Peter

Mit der Eins fängt alles an

Auf vergnügliche und ästhetisch sehr anspruchsvolle Weise unternimmt dieses Bilderbuch von Peter und Klaus Ensikat einen Spaziergang durch die Welt der Zahlen. Die wunderbaren Zeichnungen von Klaus Ensikat illustrieren die Verse von Peter Ensikat, der dem Gebrauch und der Bedeutungsvielfalt der Zahlen von Eins bis Dreizehn nachspürt und sie in vielen Redewendungen, Sprichwörtern entdeckt und hinterfragt.

Anderson, Lena

Stinas Sommer

Die kleine Stina verbringt ihren Sommer bei Opa Hansen auf einer kleinen Insel. Hier sammelt sie viele Gegenstände, die das Meer auf die Insel bringt, hilft Opa Hansen beim Fischen und im Haus. In der ersten Geschichte will Stina einen richtigen Sturm erleben und schleicht sich hinaus. Opa Hansen macht sich auf die Suche und beide genießen das stürmische Wetter. In der zweiten Geschichte besuchen beide den Lügenkapitän, der ein alter Freund von Opa Hansen ist, und feiern seinen Geburtstag.

Hopgood, Tim

Sooo groß

Wann ist man eigentlich groß? Wie kann man das bestimmen? Darüber denkt das vorliegende Buch nach.