Byrne, Richard

Der ganz ganz große Dino

Der kleine Dinosaurier Lenny sortiert gerade Bonbons, um sie mit seinem Freund zu teilen, als ein größerer Dino alle Bonbons für sich beansprucht, weil er der größte und stärkste Dinosaurier sei. Mutig antwortet Lenny, dass sein Freund viel größer sei und Angeber einfach zum Frühstück verschlingen könne. Da der große Dino das nicht glauben will, lockt Lenny ihn listig in eine geheimnisvolle Höhle...

Leathers, Philippa

Schwarzhase

Als der kleine Hase eines Morgens aufwacht, erschrickt er sich sehr. Da taucht unmittelbar neben ihm ein riesiger, schwarzer Hase auf. Schnell versucht der kleine Hase, ihn loszuwerden. Aber es geht einfach nicht. Er verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Ob der dunkle Wald, wo doch der gefährliche Wolf wohnt, gegen den schwarzen Hasen hilft? Die Gefahr dort ist groß! Wie geht das Abenteuer für den kleinen Hasen aus?

Wieja, Corinna

Teo Dorant und der Stinkewettbewerb

Bei der jährlichen Preiselbeerolympiade verliert Teo Dorant ständig. Ganz geknickt ist er. Und dann erscheint auch noch der Puma, der ihm und seinen Freunden nach dem Leben trachtet. Wird Teo sich alle retten können? Und wird sein größter Wunsch, eine

Genechten, van

Ben der Schneemann

Ben, der kleine Schneemann, steht seit Tagen regungslos neben zwei erwachsenen Schneemännern und ist sehr traurig. Er würde sich so gerne bewegen, hat aber große Angst, dann zu schmelzen....

Scherz, Oliver

Ben

Ben ist sechs und sein bester Freund ist die Schildkröte Herr Sowa. Gemeinsam machen sie sich auf ins Abenteuer. Dabei ist ihnen nichts zu gefährlich – egal ob sie ein Baumhaus ausspähen oder die neuen Nachbarn besuchen, obwohl das Mädchen sind. In zehn Geschichten erzählt Oliver Scherz, wie spannend das Leben sein kann, wenn man es nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet, ab 6 Jahren.

Sommerset, Mark

Alles Gut, Kleiner

Eine einfühlsame Geschichte über Angst vor dem Unbekannten, Mut und die wahre Freundschaft.

Scholz, Gaby

Hurra, endlich Schule

Höchste Zeit, dass Knirps eine Schule besucht, denn er weiß nicht mal die einfachsten Dinge über das Leben im Wald.

Metzmeyer, Catherine

Die Katzenbande

Das war ja wieder einmal klar, wie immer geht die Katerbande ohne ihr jüngstes Mitglied auf abenteuerliche Futtersuche quer durch die ganze Stadt. Doch heute reicht es ihm! Tatendurstig schleicht er sich heimlich hinterher und kann schon bald ganz unverhofft seinen Mut beweisen. Da haben die Großen aber noch einmal Glück gehabt.

Staub, Seraina

Die Katzenbande

Das kleine Katerchen soll nie mit auf Streifzug mit den großen, mutigen Katzen gehen. Eines Tages folgt es ihnen heimlich und wird zum mutigsten Retter in der Not.

Port, Moni

Das mutige Buch

Theo hat Angst vorm Zahnarzt, Anne vor Ameisen und Friedas Mutter fürchtet sich vor Spinnen.Jeder hat einmal vor Etwas Angst, das ist völlig normal. Doch wie geht man damit um. Kann Angst auch hilfreich sein und was lässt sich dagegen tun. Auf 112 Seiten wird dieses wichtige Thema sehr umfangreich, einfühlsam und fachlich kompetent aufgearbeitet.

Port, Moni

Das mutige Buch

Die Grafikerin, Illustratorin und Autorin Moni Port(Frankfurter Ateliergemeinschaft LABOR) legt hier ein Buch mit vielen Bildern und kurzen Texten zu einem wichtigen Thema der Kinderpsychologie vor. Sie gibt damit Anregungen für pädagogische Gespräche und ermutigt Kinder auch direkt durch starke Bilder und Texte.

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Irgendwann weiß man nicht mehr, wie etwas entstanden ist, das man heute noch genau so macht. Im Königreich von Leo VIII war es das Linksverbot, und hier konnte man allerdings den Grund durch Zurückverfolgen belegen: Leo II stolperte einst und verletzte sich das linke Bein, weil eine Katze ihm von Links über den Weg lief. Heute aber lebt hier auch Prinzessin Leonie, und die hat einen merkwürdigen Geburtstagswunsch.