Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Ritter Wertolt der Wüterich hat den Dombaumeister der kleinen Stadt gefangen genommen, damit dieser ihm den allerhöchsten Turm baut. Bis in den Himmel soll der reichen, denn Wertolt erhebt sich sogar über Gott. Doch das bleibt nicht ungestraft. Trickreich, spannend und mutig durchkreuzen der kleine Ritter Trenk, seine Freundin Thekla, Ferkelchen und die Gaukler den Plan des bösen Ritters. Ein spannendes und amüsantes Hörabenteuer, gesprochen von Karl Menrad.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Olivenkern in einer Streichholzschachtel, ein altes Foto in einer anderen und Sonnenblumenkerne in einer weiteren Schachtel. Das ist nur der Anfang. Was verbirgt sich in den vielen anderen und was hat das alles zu bedeuten?

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Tagebuch ohne Wörter, ohne Schrift führte der Urgroßvater, als er noch nicht lesen und schreiben konnte. Sein Leben in Armut, die Auswanderung erst des Vaters und dann der Familie in die USA und das Leben in Elend auch dort werden lebendig anhand der Dinge, die er seinerzeit in den Streichholzschachteln sammelte, und anhand der wunderbaren und aufwendigen Illustrationen.

Fleischmann, Paul

Das Streichholztagebuch

Das kleine Mädchen besucht den Urgroßvater. Sie staunt über die vielen Dinge, die er besitzt, und sucht sich eine Zigarrenschachtel voller Streichholzschachteln aus. Jede enthält ein Ding, jedes ist eine Geschichte aus seinem Emigrationsleben von Italien in die USA - eine alltägliche Geschichte des 20. Jahrhunderts voller Abenteuer. Die großen fotorealistischen Zeichnungen sind jede für sich ein ganzes Bilderbuch voller Geschichten.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel- Tagebuch

Im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters entdeckt das kleine Mädchen viele, viele Streichholzschachteln. Was hat es damit auf sich?

Uebe, Ingrid

Das verflixte Bummeltier: Trödeln (verboten) erlaubt

Egal wo Lena ist oder was sie gerade tut, ob ihre Eltern Zeit haben oder (wie meistens) nicht, Lena bummelt. Schuld daran ist das kleine Bummeltier, das niemand außer Lena sehen kann.

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke ist mit ihrem alten Haus unzufrieden. In einem Schneckenhaus Geschäft hofft sie ein Neues zu finden. Sie probiert allerhand Häuser an, hat aber an jedem etwas auszusetzen. Schließlich schlüpft sie wieder in ihr altes Schneckenhaus und kriecht damit glücklich zurück nach Hause.

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Eine der Legenden vom Alten Fritz als Kartoffelkönig wird mit Kartoffel- Druck- Illustrationen schon für kleine Kinder erzählt.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Wie die Kartoffel zu uns kam? Ja, wie war das eigentlich? Und wie lernten die Menschen, die Kartoffel als Nahrungsmittel zu erkennen? Mit List nur gelang es dem Alten Fritz, seinen Bauern die Kartoffel schmackhaft zu machen. Christoph Niemann erzählt die Geschichte der Kartoffel.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Beseitigung des Hungers in Preußen und später in ganz Deutschland haben wir der Kartoffel zu verdanken und der Sturheit von Friedrich dem Großen. Er soll mit einer List die Bauern dazu gebracht haben, die Kartoffel anzubauen. Dass die Bilder im Kartoffeldruck hergestellt sind, ist eine sehr passende Idee.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Anekdote Friedrich II., wie er die Kartoffel in Preußen gegen die Neuem wenig aufgeschlossenen Bauern durchsetzte, ist Legende, das Resultat bekannt. Die List des Königs wird hier in lustige Kartoffeldruckbilder umgesetzt, gekonnt seriell strukturiert und mit Kartoffelfotos kontrapunktiert.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Wie ein Märchen wird hier die Geschichte der Einführung der Kartoffeln zur Zeit des Alten Fritz erzählt. Kein Wunder, dass das wichtigste Gestaltungsmittel dabei Kartoffelstempeldrucke sind. Sehr stilgerecht und nachahmenswert.

Holtei, Christa

Damals und heute

Wie sah die Welt vor hundert Jahren aus? Gab es schon Waschmaschinen, Computer, Flugzeuge oder Supermärkte? Wie verbrachten die Kinder ihren Tag und womit spielten sie? Antworten auf all diese spannenden Fragen gibt dieses kleine Büchlein und nebenbei gibt es noch die Welt von heute zusehen. Da kann gleich verglichen werden.

Snow, Alan

Wie die Dinosaurier wirklich funktionierten

Das Buch erklärt mit Hilfe vieler farbenfroher und detailreicher Zeichnungen die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen von einigen bedeutenden Dinosaurierarten.

Danas Uhrwerk

Dana ist anders. Schon immer hat sie gewusst, dass ihr Herz eigentlich eine Uhr ist. Uhren zeigen Zeit, und die wünscht Dana nicht nur sich, sondern sie verschenkt sie, will Freude machen. Nachdem sie feststellte, dass auch Antons Herz ""anders"" schlägt, ahnen wir, dass die beiden bestimmt noch viel miteinander zu tun haben werden. Ungewöhnliche Bilder mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Wir lauschen auch schon auf unseren Herzschlag.